1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Messe mit Prinzenpaar und Gefolge in Heimerzheim

Messe mit Prinzenpaar und Gefolge in Heimerzheim

Der Gottesdienst stand diesmal ganz im Zeichen des Karnevals. Das hat auch im Katholizismus einen hohen Stellenwert, denn "Gott freut sich, wenn wir Menschen fröhlich sind", sagte Pater Marek Madej zu Beginn der Familienmesse in der Pfarrkirche Sankt Kunibert.

Swisttal-Heimerzheim. (thu) Vor der Fastenzeit noch einmal feiern und fröhlich sein, das hat auch im Katholizismus einen hohen Stellenwert, denn "Gott freut sich, wenn wir Menschen fröhlich sind", sagte Pater Marek Madej zu Beginn der Familienmesse in der Pfarrkirche Sankt Kunibert.

Der Gottesdienst stand diesmal ganz im Zeichen des Karnevals: Mit einem fröhlichen "Herein, herein, wir laden alle ein" hieß der Kinderchor unter der Leitung von Angelika Patalas kleine Indianer, Piraten, Ritter und Tiger mit ihren Familien sowie die Abordnung der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft willkommen. Unter dem Ehrengeleit von Pater Marek und den Messdienern zog auch das Prinzenpaar Manfred III. und Ruth I. im vollen Ornat ein.

Der Altarraum war mit Luftschlangen, Clowns und Papierblumen geschmückt. Und auch die Auswahl der kirchlichen Musikstücke passte zur fünften Jahreszeit: Mit Bewegungs- und Klatschliedern zum Warmwerden lockte der Kinderchor die Gemeinde unter Gitarrenbegleitung aus der Reserve.

Clown Augustine Firlefranzgans alias Gemeindereferentin Marion Hicketier stellte Pater Marek und den Kindern "dumme" Glaubensfragen und setzte so einen Dialog in Gang, der zeigte, welch lebendigen Gesprächsstoff der Glaube liefert. Im Anschluss an die Karnevalsmesse kam die Gemeinde samt dem Prinzenpaar mit Gefolge noch zu einem jecken Pfarrtreff im Pfarrzentrum zusammen.