Närrische Notizen

In Sechtem, Rösberg, Hemmerich und Volmershoven bleiben die jecken Wiever am liebsten unter sich

Bornheim-Sechtem. (bb) Moderator Dieter Rapp und Bürgermeister Wilfried Henseler gehörten zu den Ausnahmen beim Sechtemer Damenkomitee "Drette Plöck".

Im Festzelt am Sportplatz ließen die jecken Wiever nur ihresgleichen in das Zelt.

Die Gäste, unter ihnen das Mertener Dreigestirn, jubelten über Sketche vom Feinsten, einstudiert von den 15 aktiven Damen um die Vorsitzende Hildegard Wolf.

Ein Auftritt jagte den anderen. "Wir sind uns nonstop am Umziehen", meinte Wolf außer Atem - und verschwand schon wieder in der Garderobe.

Bornheim-Rösberg. (bb) Stunde der Wahrheit für die "Leckeren Mäuschen": Seit September hatten sie Tänze, Lieder, Gags vorbereitet. Im proppevollen Festzelt an der Von-Weichs-Straße zeigte sich, dass sich alle Mühen gelohnt hatten.

Die 30 Kinder und 25 erwachsenen Akteure des Vereins brachten ihr Publikum über Stunden hinweg zum Lachen, Schunkeln und Mitsingen. Präsidentin Antonie Wieck lud die Rösberger zum Mitfeiern nach Aschermittwoch ein: Im Juni begeht der Verein 50-jähriges Bestehen.

Bornheim-Hemmerich. (bb) Im "Schützenhof" wurde es eng, denn viele wollten mit dem Damenkomitee "Rot-Weiß" feiern. Präsidentin Agnes Kiel führte mit einem "Fünferrat" durchs Programm, denn alle anderen bereiteten sich auf Auftritte vor.

Kiel - seit 40 Jahren im Verein und seit 32 Jahren Vorsitzende - hatte keine Mühe. Neben den Hemmericherinnen standen unter anderem die Dreigestirne aus Merten und Brühl, die Saturdaynight-Girls und das Männerballett der Feuerwehr auf der Bühne. Zum Höhepunkt begeisterten die Damen als Seniorinnen mit Gehstock: "De Ahle danze".

Alfter-Volmershoven. (khs) "Ihr seit das bestgelaunte Publikum, das es gibt", freute sich Sitzungspräsidentin Pia Müsseler bei der Weibersitzung des Damenkomitees "Herzblättchen" über die tolle Stimmung.

Mit Sketchen, Büttenreden, Tänzen der eigenen Gruppen und viel Musik feierten die jecken Wiever in der ausverkauften Mehrzweckhalle. Zum Höhepunkt des offiziellen Programms spielten alle aktiven Herzblättchen die "Superstars".