1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Narren feiern schon nächstes Prinzenpaar

Narren feiern schon nächstes Prinzenpaar

Die Sitzung der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft wartet mit einer echten Überraschung auf.

Swisttal-Heimerzheim. Der Präsident der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft GroHeiKa, Werner Hahnenberg, gab das Zeichen: Die Jüngsten mit ihren Tambourinen an der Spitze, zog das Tambourcorps Frei Weg Heimerzheim 1934 am Freitag zum Auftakt der Prunksitzung in die Aula der Georg-von-Boeselager-Schule, gefolgt von den uniformierten Aktiven der GroHeiKa.

Auf der Bühne versammelten sich die Ehrengäste wie die CDU-Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager, Bürgermeister Eckhard Maack und Vize Manfred Lütz sowie Ortsvorsteher Hermann Leuning. Maack erklärte, dass die Gemeinde das Karnevalsbrauchtum stets unterstütze. Diesen Ball nahm Hahnenberg gleich auf: Neue Tische für die Aula seien ein großer Wunsch. Ilka von Boeselager setzte noch eins drauf, indem sie auf Landesmittel aufmerksam machte und zur Freude der Jecken Maack darauf hinwies, dass er "eben besser hinschauen" müsse, wo die Gemeinde Geld bekommen könne.

Für alle gab es in diesem Jahr "nur" den Sessionsorden der Gesellschaft und mangels Tollitäten keinen Prinzenorden. Die GroHeiKa hatte ihre närrischen Majestäten schon immer recht früh präsentiert. Diesmal brach sie in dieser Hinsicht alle Rekorde: Werner Hahnenberg hatte als Überraschung des Abends die Vorstellung des Prinzenpaars schon für die nächste Session 2011/2012 in petto: Der Vize-Bürgermeister und frühere Heimerzheimer Ortsvorsteher Manfred Lütz und Ehefrau Ruth werden dann den Narrenthron als Manfred III. und Ruth I. besteigen.

Begleitet werden sie von den aktiven KG-Mitgliedern Heinz Schmitz und Irmgard Schmitz und den aktiven Mitgliedern der Ehrengarde, Karin Schmitz und Wilfried Engels. Das närrische Programm der Prunksitzung eröffnete die Ehrengarde mit den Tänzen der einzelnen Abteilungen. Das weitere Programm bestritten Fritz Schopps alias "Et Rumpelstilzche", die Swinging Fanfars, die Fidele Bröhler Falkenjäger, Martin Schopps "Rednerschule", das Tanzpaar Oberdrees, die Palm Beach Girls, die Domstürmer und die Menekrater.

Gottfried Gratzfeld und Willi Baukhage vom Bund Deutscher Karneval Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel ehrten langjährige Aktive: Präsident Hahnenberg und Ehefrau Ute erhielten Auszeichnungen in Silber, ebenso wie Zeugwart Willi Spilles und Ehefrau Elisabeth sowie Wolfgang Weber. Die Auszeichnung in Bronze erhielt Georg Rheindorf.