1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Flotte Feger und leckere Mäuschen

Flotte Feger und leckere Mäuschen

Sie kennt es nicht anders. Wenn die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval zum traditionellen Karnevalsfrühschoppen lädt, dann ist das Zelt auf dem Dorfplatz immer rappelvoll.

Bornheim-Roisdorf. Sie kennt es nicht anders. Wenn die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval zum traditionellen Karnevalsfrühschoppen lädt, dann ist das Zelt auf dem Dorfplatz immer rappelvoll. Auch am Sonntag. Rund 450 Narren aus der ganzen Region waren da, schätzte Marita Fuhs, die das bunte Programm seit elf Jahren organisiert.

Doch dann kam sie ein wenig ins Grübeln und musste, angesprochen auf die Anzahl der Auftretenden, erst einmal nachzählen: Sie kam auf 15 Tollitäten, davon fast alle Regenten aus dem Stadtgebiet, aber auch zahlreiche aus dem Umland. Die kamen aus den Bonner Stadtteilen ebenso wie aus Sankt Augustin, Dünstekoven oder Badorf.

Dazu stürmetn, mal in Rot-Weiß, mal in Blau-Weiß, an die 20 Tanzgruppen das Festzelt. Ein ganz besonderer Hingucker waren die 14 Roisdorfer Ex-Prinzessinnen, die allesamt im Putzfrauen-Ornat mit Wischlappen bewaffnet die Bühne in Beschlag nahmen und einen Ausblick in ihre Zukunft wagten. "Remix" hieß das Programm der flotten Feger, die sich bewusst älter machten als sie sind, um zu beweisen, was sie in 20 Jahren noch drauf haben werden.

Ob sich im kommenden Jahr ihre Lieblichkeit Füsun I. (Mack) dem Ensemble anschließen wird, konnte am Sonntag noch nicht prognostiziert werden. Die amtierende Regentin blieb erst mal im Jetzt und verteilte mit Günter Schaefer, dem Vorsitzenden der IG Roisdorfer Karneval, fleißig Orden.

Da war Arbeitsteilung auf der Bühne angesagt, wie Marita Fuhs betonte: So zog Schaefer es vor, die weiblichen Gäste mit Zierrat zu schmücken - und natürlich auch zu bützen. Mit dem bunten Bühnenprogramm feierten die Roisdorfer und befreundete Jecken aus Nah und Fern einen rauschenden und heiteren sechsstündigen Karnevalsmarathon.

Am Samstag, 13. Februar, öffnet sich das Festzelt dann wieder für die Narren des Vorgebirgsortes. Diesmal aber für die ganz kleinen Pappnasen: Ab 13 Uhr startet dann das Kinderkostümfest mit viel Programm und vor allem spannenden Spielen.