1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2008/2009: Ollheimer Narren übernehmen die Nacht

Session 2008/2009 : Ollheimer Narren übernehmen die Nacht

Olleme Bubbelsbröder proklamieren Marius I. und Mignon I. - Prinzenpaar kommt aus Rheinbach

Am Elften im Elften um 11.11 Uhr startete die Session 2008/2009 - und nur knapp zehn Stunden später hatten in Ollheim die Narren auch schon die Macht übernommen. Denn bei der Sessionseröffnung setzten die Bubbelsbröder auf ein neues Konzept und proklamierten gleich an diesem hohen närrischen Feiertag ihre Regenten Prinz Marius I. (Wagner) und Prinzessin Mignon I. (Mangel).

Weil beide zwar in Swisttal herrschen, aber in Rheinbach leben, mussten auch zwei Bürgermeister vor ihnen kapitulieren. Eckhard Maack und Stefan Raetz übergaben dem elf Jahre alten Prinz und seiner zehn Jahre alten Prinzessin Zepter und Krönchen. Ihre Pagin Marina Wagner, Schwester des Prinzen, wurde dabei ebenfalls in ihr Amt eingeführt. Die Ollheimer Narren wussten dies zu feiern.

Und Michael Meyer, neuer Geschäftsführer bei den Bubbelsbrödern, freute sich über den großen Anklang. "Die Stehtische waren vorher zu zwei Dritteln ausverkauft, und wir hatten im Vorfeld Anmeldungen für 100 Sitzplätze", sagte er Der Dorfsaal war also gut besucht, auch oder gerade weil kein klassisches Sitzungsprogramm anstand. In den Karneval starteten die Jecken diesmal "zünftig, preiswert und gut".

Der Eintritt war günstig, und nach dem offiziellen Teil feierten sie mit der Gardetanzgruppe, dem Männerballett und der fetzigen Musik der "Rheinländer". Die gute Stimmung gab Meyer recht mit dem Plan, gleich mit der Proklamation der Tollitäten in die Session zu starten. Dabei entstand die Idee ursprünglich, um dem Kinderprinzenpaar auch in einer kurzen Session wie im vergangenen Jahr eine angemessene Amtszeit zu ermöglichen.