1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Pailletten überm Spitzebötzje und Gesellen in Fell

Pailletten überm Spitzebötzje und Gesellen in Fell

In Oberdrees, Wormersdorf, Flerzheim und Heimerzheim wird gefeiert, was das Zeug hält - Reichlich Lokalkolorit ist das Rezept zum Erfolg, und stets gern gesehen sind die Tollitäten

Rheinbach-Oberdrees. (rom) "Fiere op Dreeser Art" in der Mehrzweckhalle am Locher Weg bedeutet traditionell: eigene Kräfte ziehen Dreeser Bürger durch den Kakao, gerne den Ortsausschussvorsitzenden.

"Dä Schwadlappe" Ralf von der Heiden: "Früher war alles anders." Wenn dem Ludwig Fett was quer gekommen sei, dann sei der direkt aufgesprungen. Das sei jetzt nicht mehr so. Zum Beweis: Wenn der Vordermann an der Ampel die grüne Phase übersehe, dann spiele Fett nicht mehr HB-Männchen, sondern frage nur nach: "War die richtige Farbe nicht dabei?"

Viel Lokalkolorit ist das Rezept, das die Narren im vollbesetzten Saal stürmisch feiern ließ mit "Bild on Express" (Katharina Gierlich und Stefanie Leeser) oder "Höcki und Husky" alias Norbert Höckendorf und Peter Heck. Erst recht, als Prinzessin Anne I. das Bad in der Menge nahm und Körbe voll Wurfmaterial verteilte.

Da mussten Sitzungspräsident Heinz Schneppen und die aufmarschierte Truppe der karnevalistischen Dreiergemeinschaft, die Karnevalsgesellschaft, der Turn- und Rasensportverein und das Damenkomitee, geduldig ausharren, bis ihre närrische Majestät geruhte, die Bühne zu erklimmen.

Rheinbach-Wormersdorf. (bmz) Über ein volles Schützenhaus konnten sich die Wormersdorfer Schützenfrauen bei ihrer Karnevalssitzung freuen. "Seit über 20 Jahren ist es Brauch, dass die Damen der Bruderschaft diese Veranstaltung ausrichten", freute sich Damensprecherin Claudia Nohles über den Abend mit "ihren Jecken".

Für karnevalistische Hochstimmung im Saal sorgten unter anderem die Tanzeinlage der "Blauen Funken", die Musik der "Original Tomburg Musikanten" und die kecken Büttenreden. Natürlich ließen es sich die Schützendamen nicht nehmen, auch mit der einen oder anderen Pointe für gute Stimmung zu sorgen. Für den Glanz im voll gefüllten Saal sorgten die mit Spannung erwarteten Prinzenpaare.

Das Prinzenpaar Roland I. (Mai) und Sandra I. (Küpper) staunte nicht schlecht, als es sah, dass alles in seinen Farben, nämlich grün-weiß geschmückt war. Über 1 200 Luftballons zierten die Saaldecke. "Da konnte einem schon mal die Puste ausgehen", erinnerte sich Nohles schmunzelnd an die Vorbereitung. Für besondere Freude bei den Nachwuchs-Jecken sorgte der Auftritt des Kinderprinzenpaares Kai I. (Dierkes) und Maike I. (Nohles).

Rheinbach-Flerzheim. (rom) Der Ruf "Flerzem, Alaaf" drang weit durch das nächtliche Dunkel an der Konrad-Adenauer-Straße Flerzheims. Auf der Bühne im Saal Schäfer glitzerten goldene Pailletten auf den rot-weißen Röckchen über den Spitzebötzje der Jugend-Tanzgarde.

Im Saal feierten rund 200 Narren ihren Sitzungskarneval voller Begeisterung und eben jenem "Flerzem, Alaaf!". Der Sitzungspräsident und Chef der Karnevalsgesellschaft, Horst Engels, hatte Mühe, die Begeisterung zu zügeln, als das dortige Tollitätenpaar Rolf I. und Marita II. in Begleitung des Fanfarencorps Rot-Weiß Flerzheim einzog.

Die Flerzheimer Sitzung wurde ein Tollitätentreffen. Es gaben sich ein Stelldichein: Prinz Roland I. und Sandra I. aus Wormersdorf, Prinzessin Anne I. aus Oberdrees, und aus Volmershoven-Heidgen kamen Prinz Hermann-Josef I. und Prinzessin Renate I. Die Godesia Rosi zog mit dem Prinzen Ernst Ludwig I. ein.

Die KG ehrte zudem langjährige Mitglieder. Der Ehrenpräsident Theo Hoppen und die Ehrenpräsidentin Käthe Hoppen erhielten Urkunden für 50 Jahre beziehungsweise 55 Jahre Mitgliedschaft.

Swisttal-Heimerzheim. (kyr) Wilde Gestalten in Leder und Fell luden am Samstagabend in die Aula der Heimerzheimer Hauptschule. Rund 350 Jecke ließen sich da nicht zweimal bitten und feierten bei der zehnten Hunnensitzung der Heimerzheimer Fantasy Group (HFG) ausgelassen mit. Fürst Arkas (Dirk Kowalke) und Fürst Falc (Uli Hölz) führten durch das Programm, das wie immer nur Musik- und Tanzgruppen umfasste.

Mit besonderem Stolz präsentierten sie dabei erstmals eine eigene Kinder-Hunnentanzgruppe, die sich unter der Leitung von Vanessa Wirtz und Lisa Heiling im November gegründet hatte. Doch auch die Showtanzgruppe der Ollemer Bubbelsbröder war angereist, um für Stimmung zu sorgen. Ob sie aber mit den schönen Beinen des Heimerzheimer Männerballetts Danzejonge mithalten konnten, blieb ungeklärt.

Selbst tanzen konnten die Besucher zur Musik der Bands Botzedresse und Zaperlot. Und zwischendrin standen die Vorstandsmitglieder der HFG mit ihren beliebten Parodien, den so genannten Pausen(kn)(f)üllern, auf der Bühne in der Hauptschule.