1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schwänke aus einem Eheleben

Schwänke aus einem Eheleben

Doppelort Volmershoven-Heidgen wird zur Karnevalshochburg

Alfter-Volmershoven/Heidgen. (pd) Da hielt es das Publikum nicht mehr auf ihren Sitzen: Mit dem Einzug von Hermann-Josef I. und Renate I. (Prior), dem Prinzenpaar von Volmershoven/Heidgen, erlebte das Publikum bei der Prunksitzung des Damenkomitees "Herzblättchen" gleich den ersten Höhepunkt des Abends.

Die Tollitäten, denen die Begeisterung ins Gesicht geschrieben stand, marschierte unter der Begleitung der Eifeldombläser Houverath ein. Und dass die Organisatoren des Karnevals im Doppelort etwas von Ausgewogenheit verstehen, beweist, dass die Prinzessin aus Volmershoven stammt und er aus Heidgen.

Nichts desto trotz stürzten sie sich beide gemeinsam mit voller Kraft in das närrische Geschehen. Wie sehr sich der Doppelort zu einer Karnevalshochburg gemausert hat, zeigte das hochkarätige Programm. Die Jugendtanz- und die Showtanzgruppe der "Herzblättchen" präsentierten ihre neuen Tänze, die Beckendorfer Knallköpp, ein Rednerehepaar, wartete mit Schwänke aus dem Eheleben auf.

Für Stimmung sorgten zudem die "Kölner Rheinveilchen" und die "Kniebachschiffer" sowie die Funken Rot-Weiß Gleuel "Zugezogene" und die "Die Puttermännchen". Die "Ratsherren Unkel" spielten Lieder von Willi Ostermann und anderen Legenden kölschen Liedguts.