1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Rheinhalle in Bornheim-Hersel: Turnverein und Tambour-Corps Germania Hersel feiern Konfettisitzung

Rheinhalle in Bornheim-Hersel : Turnverein und Tambour-Corps Germania Hersel feiern Konfettisitzung

Ein buntes Programm zum närrischen Jubiläum: Der Turnverein Hersel und der Tambour-Corps Germania Hersel laden zum 11. Mal zur Konfettisitzung.

Ein närrisches Jubiläum feiert die Konfettisitzung des Turnvereins Hersel (TV) und des Tambour-Corps Germania Hersel am 23. Februar ab 14.44 Uhr in der Rheinhalle. Zum 11. Mal verbringen die jecken Wiever Weiberfastnacht (fast) unter sich – denn auf männliche Unterstützung wollen die Frauen dann doch nicht ganz verzichten.

Nachdem TV-Frauenturnwartin Andrea Kuhl die Moderation der Konfettisitzung abgegeben hat, führt zum zweiten Mal Markus Lehmann durch den Nachmittag. Für Stimmung werden der Büttenredner „Ne Schwaderlappe“ und das Männerballett „Bodo und die Ballermänner“ sorgen. Auch die Ehrengarde der Stadt Bonn wird die Damen besuchen.

Für Live-Musik ist das Duo „Achim und Theo“ zuständig und selbstverständlich ist auch das Herseler-Uedorfer Dreigestirn Prinz Jan I. (Jan Valentini-Stengert), Bauer Heijo (Heinz-Josef Müsseler) und Jungfrau Nobsi (Norbert Wrobel) mit von der Partie. Viel Wert legen die Organisatorinnen Andrea Kuhl und Margit Günther, Vorsitzende des Tambour-Corps, auf die eigenen Kräfte, die die Sitzung jedes Jahr mit neuen Beträgen gestalten.

Seit elf Jahren "aus eigener Kraft"

„Wir sind froh, dass wir unsere Konfettisitzung nun seit elf Jahren aus eigener Kraft stemmen“, erklärt Andrea Kuhl, die auch dieses Jahr mit den Tänzerinnen der „Golden Girls“ gemeinsam mit der Männertanzgruppe des Tambour-Corps „Gnadenlos Taktlos“ auf der Bühne stehen wird. Ein tolles Programm werden die Germania- Funken bieten, und zur musikalischen Unterhaltung darf natürlich auch das Tambour-Corps selbst nicht fehlen.

„Der Name 'Konfettisitzung' rührt daher, dass anfangs mehrere Herseler Vereine die Sitzung gemeinsam gestaltet haben. Übrig geblieben sind nur Turnverein und Tambour-Corps – aber der Name bleibt“, so Kuhl. Während sich die Organisatoren in der Vergangenheit immer nach einem bestimmten Motto verkleideten, sind sie nun – passend zum Konfetti-Motto – an ihren bunt gepunkteten Outfits zu erkennen.

Gespannt sein können die Wiever auf eine Tombola mit attraktiven Preisen. „Die Preise sind mit Kosmetikprodukten oder Gutscheinen speziell auf Frauen ausgerichtet“, erklärt Margit Günther, die sich freut, dass die Konfettisitzung inzwischen auch viele Frauen über Hersel hinaus anzieht.

Die Konfettisitzung: 23. Februar in der Rheinhalle, Rheinstraße 201. Los geht's um 14.44 Uhr, Einlass ist ab 14 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Classen, Bäckerei Kries und den beiden Vereinen für zehn, an der Tageskasse für elf Euro erhältlich.