Kinderkarnevalsparty in Bad Honnef: Kätzchen im Postsack

Kinderkarnevalsparty in Bad Honnef : Kätzchen im Postsack

Ramba-Zamba im evangelischen Gemeindezentrum. "Die Karawane zieht weiter!" DJ Benni und sein Kollege DJ Roman legten am Freitag die passenden Scheiben auf.

Und bei der Kinderkarnevalsparty der evangelischen Jugend setzten sich Cowboys und Indianer, Clowns, Hexen, Raubtiere, Burgfräuleins, Till Eulenspiegel, ja sogar eine Braut und ein Mafia-Killer zur Polonaise in Bewegung. Rund 200 Kinder bis zwölf Jahre waren herrlich bunt kostümiert zur traditionellen Fasteler-Feier aufgetaucht und hatten eine Menge Spaß beim Herumtoben und Spielen.

25 Jugendliche und Konfirmanden halfen Jugendleiter Andreas Roschlau bei der Organisation. Alina Weber kam als Kind selbst als Prinzessin zum Karneval der Kirchengemeinde; nun stand sie am Backeisen und servierte den kleinen Gästen knusprige Waffeln. Es gab Brezeln und Hotdogs, Obst und Cocktails.

An acht Spiele-Stationen konnten die Kinder in Gruppen Punkte sammeln. Sackhüpfen, Dosenwerfen, Torwandschießen und Teppichstaffel waren angesagt. An einer anderen Station sollten die Jungen und Mädchen 20 Gegenstände eine Minute lang ansehen, um sich danach an möglichst viele zu erinnern.

Eine Bauaufgabe war eine weitere knifflige Angelegenheit, die aber viel Spaß machte. Baukirchmeister Peter Schmidt hatte extra das Modell der evangelischen Erlöserkirche gebastelt. Und die einzelnen Gruppen sollten nun noch den Turm aus vier Bausteinen errichten. Dazu mussten die vier Kinder die Steine an Fäden in bestimmter Zeit zusammenfügen.

Die Clowns Nick und Leo, Matteo von der "Mafia" und Karatekämpfer Noah nannten sich als Gruppe "Die Gummidachziegel". Beim letzten Mal hatten sie gesiegt. "Wir wollen wieder gewinnen." Hauptsache es machte Spaß, so wie etwa auch den Cowboys Elias, Mathias und Simon, Piratin Mathilda, Westernsoldat Marco oder Löwe Jakob. Mit einer deftigen Kamelleschlacht endete schließlich das Vergnügen am Karnevalsfreitag.