1. Narren-News
  2. Bonn

Bonn: Mia-Lani I. und Lucas I. neue Kindertollitäten 2024/25

Karnevalssession 2024/2025 : Mia-Lani I. und Lucas I. regieren als Kindertollitäten 2024/25 in Bonn

Das Bonner Kinderprinzenpaar der kommenden Session steht fest: Mia-Lani I. und Lucas I. werden die Bundesstadt regieren. Das zeichnet die beiden aus.

Die Bönnschen Jecken verdienen jede Session aufs Neue eine würdige Vertretung – auch was den Nachwuchs betrifft. Und wer diese ehrenvolle Aufgabe in der kommenden Session übernimmt, haben die beiden Bonner Traditionskorps, die Ehrengarde der Stadt Bonn und das Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872, bei ihrem Sommerfest im feierlichen Rahmen bekannt gegeben: Die Kindertollitäten Mia-Lani I. und Lucas I. werden das künftige Prinzenpaar Oliver I. und Bonna Maike I. bei ihrer Regentschaft unterstützen. Und dieses Kinderprinzenpaar hat es in sich: Zusammengerechnet blicken die beiden Zehnjährigen bereits auf 18 Jahre aktive Karnevalszeit zurück. Beste Voraussetzungen also für dieses besondere Amt.

„Ich bin schon dabei, seit ich ein Baby bin. Meine Eltern haben mich kurz nach meiner Geburt angemeldet“, erzählt Mia-Lani Kopprasch über ihre Anfänge bei der Ehrengarde der Stadt Bonn. Karneval liegt quasi in ihrer DNA: Nicht nur ihre Eltern sind im Verein aktiv, auch ihre beiden Geschwister gingen mit jeckem Vorbild voran: Ihre Schwester Nina-Shirin I. regierte 2006 als Kinderbonna die Karnevalisten, ihr Bruder Vin-Luca I. folgte 2017 als Kinderprinz auf den Thron. Dass sie es ihren beiden Geschwistern gleich tun wird, war der am 1. August 2013 geborenen angehenden Kinderbonna früh klar: Mit drei Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt im Kadettencorps: „Auch wenn ich da noch nicht so super tanzen konnte“, berichtet sie.

2017 war sie dann das erste Mal Page bei ihrem Bruder: „Da stand es schon fest: Ich werde Kinderbonna“, sagt die Zehnjährige selbstbewusst über ihren langgehegten Traum. Als sie dann in der vergangenen Session das zweite Mal Page war, fand sie in einem anderen Pagen das perfekte Gegenstück für ihre eigene Regentschaft: Lucas Unkelbach vom Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten.

Lucas wurde am 26. August 2013 geboren und ist damit fast gleich alt wie Mia-Lani. Doch auch die Leidenschaft zum Karneval ist bei ihm genauso ausgeprägt: Seine karnevalistischen Eltern brachten ihn mit zwei Jahren zu den Stadtsoldaten, seit 2017 tanzt er im Kadettencorps. Im Gegensatz zu Mia-Lani ist er der Erste in seiner Familie, der eine Regentschaft übernimmt: „Ich freue mich darauf und finde es gut, dass ich das machen kann“, sagt er und ergänzt voller Stolz: „Ich will auch meinen Corps repräsentieren.“

Im Gespräch mit den Kindertollitäten fällt schnell auf: Beide verstehen sich bestens und ergänzen sich sehr gut: Mit Mia-Lani wird die Bundesstadt eine selbstbewusste Kinderbonnahaben, die auch keine Reden vor Publikum scheut. Denn eine gute Portion Courage bringt die zehnjährige Schülerin des Bad Honnefer Siebengebirgsgymnasiums auch bei ihrem anderen Hobby mit: Sie spielt Fußball – und zwar als Stürmerin beim SV Rheinbreitbach. Ansonsten trifft sich die Bad Honneferin in ihrer Freizeit am liebsten mit ihrer besten Freundin. Ihr Lieblingsfach in der Schule ist Sport.

Das gilt auch für Lucas. Daher schwimmt er beim SSF Bonn neben dem Tanzen noch undfährt gerne Ski. Doch der Bönnsche Jung aus Buschdorf kann noch mehr: Seine vielseitigen Interessen zeigen neben actionreichen Hobbys, dass sich der Mathe und Latein begabte Schüler des Collegium Josephinum auch bestens fokussieren kann: Trompete spielen und Lesen gehört ebenso zu seiner Freizeit wie Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Der zugleich fröhliche und besonnene Kinderprinz ist sei etwas aufgeregt vor seiner Aufgabe, freue sich aber sehr darauf: „Ich freue mich darauf, dass alle mit uns eine schöne Session mit uns haben werden“, so sein Ziel. Die wird im Übrigen unter dem Motto: „Kunterbunt undtolerant – su simme he im Jeckenland“ stattfinden. Die Proklamation der Kindertollitäten wird voraussichtlich im Januar stattfinden.