Narrenspiegel

Im Rheinischen Landesmuseum in Bonn wurde der Bogen von den Römern zu Prinz Rico I. geschlagen - Stadtsoldaten-Kommandant Herbert Raab liegt mit Muskel - und Bandabrissen im Krankenhaus - Medientreff im Restaurant Da Capo

Bonn.Rheinische Landesmuseum: (koe) Bonn ist wieder fest in römischer Hand. Beim Empfang für das Bonner Prinzenpaar im Rheinischen Landesmuseum schlug Direktorin Gabriele Uelsberg einen Bogen von den Römern zu Prinz Rico I., der italienische Wurzeln hat.

Bonna Ina I., der keine verwandtschaftlichen Beziehungen bis ins alte Rom nachzuweisen sind, bescheinigte Uelsberg "viel italienischen Charme". 11 111 Damen möchte Prinz Rico küssen, bevor er Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann die Schlüssel fürs Alte Rathaus abnimmt, getreu dem Sessionsmotto "Bonn bützt die Welt".

"Sollten Sie es nicht schaffen, haben wir hier im Haus die heilige Ursula mit ihre 11 000 Jungfrauen. Ich mache Ihnen einfach die Reliquie auf", bot Uelsberg an. So dürfte Rico I. seine Wette auf jeden Fall gewinnen. Doch der Prinz liegt gut im Rennen: 4 906 zeigt die Zähltafel an.

Das Prinzenpaar ließ sich aus gutem Grund neben einem Römer fotografieren. Denn ein anderes berühmtes Exponat gefällt Rico I. nicht ganz so gut: "Der Neandertaler ist ein Düsseldorfer, und wenn man ihn sich hier anschaut, sieht man das auch." Bei einem Rundgang durch das Museum besichtigten die Gäste, Karnevalisten aus ganz Bonn, die Ausstellung und genossen den beeindruckenden Blick von der Dachterrasse auf Bonn.

Stadtsoldaten: (bot) Den Rosenmontagszug wird Stadtsoldaten-Kommandant Herbert Raab in diesem Jahr wohl nicht hoch zu Ross erleben, sondern in einer Kutsche. Denn am Donnerstag ist er zu Hause ausgerutscht und die Eingangstreppe hinuntergefallen.

Schon am Freitag lag er im Petrus-Krankenhaus auf dem OP-Tisch. Die Diagnose: Muskelabriss im Oberschenkel und ein Bandabriss im Knie, wie Corpsintendant Norbert Krug mitteilt. "Das ist das Schlimmste, was einem Corps in der Session passieren kann. Wir sind jetzt alle gefordert."

Kein Wunder, dass Raab geknickt ist. Die Stadtsoldaten hoffen, dass ihr Kommandant bei der Gala-Prunksitzung am Sonntag, 12. Februar (ab 17 Uhr), in der Beethovenhalle auf Krücken einmarschieren kann. Im Programm werden Guido Cantz, Bläck Fööss, der Bergische Jung und viele mehr erwartet.

Restkarten ab 27 Euro gibt es unter (02 28) 91 41 00.

Restaurant Da Capo: (bot) Wenn es draußen - so wie jetzt - ganz schön frostig ist, kann sich normalerweise jeder recht warm einmümmeln. Prinz Rico I. ist da ärmer dran. Ihm wird unter der dünnen Strumpfhose ganz schön kalt, wie er beim Medientreff im Restaurant Da Capo verriet.

Bei Ina I.ist es genau umgekehrt. Unter dem Ornat fühlt es sich an "wie in der Sauna". Zahlreiche Vertreter Bonner Medien kamen zu dem von Festausschuss und T-Punkt Businness ausgerichteten Abend. Ein bisschen jeckes Programm gehörte auch dazu: Die Huusmeister vom Bundesdaach brachten den neuesten Klaaf aus Berlin mit.