1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Auch ohne Prinz sind Kripper Fente Höchstform

Auch ohne Prinz sind Kripper Fente Höchstform

Willi Fuhrmann dekoriert Manuela Laux für ihr Engagement im kleinen Fährort

Kripp. (wtz) "Vorhang auf und Bühne frei", so lautete am Samstagabend das Motto bei den "Kripper Fente" in Schremmers Saal.

Die Karnevalisten des Fährortes konnten sich einmal mehr auf unterhaltsame sowie abwechslungsreiche Stunden freuen, denn die Fente um Vorsitzenden Wilfried Brüssel hatten ein Programm mit vielen Attraktionen zusammengestellt.

Die erste Überraschung des Abends gab es allerdings zunächst einmal für ein Mitglied der Fente selber. Manuela Laux wurde nämlich vom RKK-Bezirksvorsitzenden Willi Fuhrmann ob ihrer Verdienste um den Karneval geehrt. Als Gründungsmitglied der Kripper Fente ist die Vollblutkarnevalistin seit gut zehn Jahren unermüdlich im Einsatz für den Verein.

Zum Dank für dieses ehrenamtliche Engagement gab es die zweithöchste Auszeichnung des RKK, die silberne Verdienstmedaille. Gleich im Anschluss ging es dann aber umso schneller und auch jecker weiter. Galt es doch, Kinderprinzessin Alina Walscheid mit Hofdame Marei Freitag zu empfangen. Begleitet wurden die beiden von der Kripper Prinzengarde und einer Abordnung der Weiß-Jacken.

Als Eisbrecher in der Bütt fungierte Willi Pax in der Paraderolle des "Schnorrers". Mit reichlich Wortwitz gab es nützliche Tipps und Tricks aus den Bereichen Geburtstag, Hochzeit oder Kneipe, wie man ohne große Kosten durchs Leben kommt. Kostprobe: Das Imbiss-Kondolenz-Verfahren, Zitat: "Einem armen Schluffen incognito das Fell versuffen".

Stürmischen Beifall erntete aber auch Bianca Brüssel, Tochter des Vereinsvorsitzenden Wilfried Brüssel, für ihre Büttenrede als "Kripper Zeitungszustellerin".

Mit spitzer Zunge wurde nach allen Seiten ausgeteilt, so dass auch Bürgermeister Herbert Georgi sowie Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer gleich mehrfach Schutz suchend ihre Köpfe einziehen mussten. Quittiert wurde die Schellte von Beiden aber dennoch mit Lachen und Beifall.

Aus der Abteilung "Tanz" durfte Sitzungspräsident Dieter Breuer gleich einige Größen aus dem Kreisgebiet aus der Bühne bei den Fente begrüßen. Den Auftakt machte zunächst der Nachwuchs der Magic-Dancers, die Magics.

Später überzeugten zudem auch noch die Oedinger Rheinhöhenfunken, die Treidelstuben-Dancer, die Top-7, die Rot-Weißen Funken aus Unkelbach sowie die Twirling Sticks und die Magic Dancers, das Kripper Premium-Tanzensemble, mit ihren aktuellen Showtänzen.

Aber auch an "königlichem" Besuch sparten die Kripper Fente nicht und begrüßten neben Prinz Paul Juchem aus dem Hafenort Oberwinter auch den Regenten des Höhenortes Oedingen, Prinz Herbert Dernbach.

Mächtig Applaus ernteten zudem Prinz Thomas mit seiner Prinzessin Gabriele (Ehepaar Kossin), die jecken Herscher über die Kernstadt Remagen. Erst weit nach Mitternacht verkündete Sitzungspräsident Dieter Breuer das Ende des "offiziellen" Programms und leitete nahtlos in die Schlussphase der Karnevalssitzung der Kripper Fente über.