1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bodendorfer Senioren haben bei Gemeinschaftssitzung gut lachen

Bodendorfer Senioren haben bei Gemeinschaftssitzung gut lachen

Von "Traumtänzern" und "Antonius" im Himmel - Möhnen in Holzweiler bringen Programm mit Grafschafter Stars auf die Bühne

Kreis Ahrweiler. Die Jecken im Kreis Ahrweiler sind außer Rand und Band. König Karneval regiert in den Sälen.

Bad Bodendorf. (lz) Es war ein gelungener Auftakt für den Sitzungskarneval in Bad Bodendorf: Im Saal des Winzervereins ging die große Gemeinschaftssitzung mit einem flotten Programm über die Bühne.Bereits zum neunten Mal wurde das Spektakel für die Senioren, die Interessengemeinschaft Niere und den Freundeskreis Sankt Sebastianus durchgeführt. Organisiert wurde das jecke Geschehen vom Spielmannszug Blau-Weiß in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Markus Schlagwein und dem Ortsbeirat. Tollitäten kamen aus Heimersheim: Prinz Wolfgang Steinheuer mit Tochter und Kinderprinzessin Franziska. Durch das Programm führte Jochen Moll. Natürlich war die Tanzabteilung der Blau-Weißen Spielleute gleich mehrfach vertreten.

Die "Blue Berries", die "Blue Stars" und "Blue Velvet" bekamen viel Beifall. Nicht fehlen durfte auch das Männerballett "Bodendorfer Traumtänzer". Peter Werner als "Imi" und Gertrud Herter enterten die Bütt. Fester Bestandteil im Programm war der Freundeskreis "Kaum zu glauben" mit seinem Indianer-Tanz. Das Ganze war auch eine Generalprobe für große Sitzung "Bad Bodendorfer Originale in der Bütt", die am Samstag, 26. Januar, ab 19.11 Uhr im Saal des Winzervereins über die Bühne gehen wird.

Holzweiler. (jov) Nur mit einheimischen Kräften aus Holzweiler und den umliegenden Orten bestritten die Holzweiler Möhnen ihre Sitzung im Jugendheim. Moderator Wolfgang Gäb führte durch das Programm. Schon der Einzug der Möhnen in die Narhalla mit dem Lied "Kommst Du in die Wechseljahre" sorgte für die ersten Lacher des Abends.Doch zunächst begrüßte Obermöhn Ursula Schmidt die Gäste im rappelvollen Saal. Gleich hatte sich hoher Besuch angesagt, denn das Escher Prinzenpaar Franz Josef Bertram und Ellen Gäb mit seinem Gefolge kämpfte sich durch die Reihen. Sieben junge Mädchen stürmten nun als Tanzgruppe "Nominations" die Bühne. Mit ihrem Showtanz, von Trainerin Olympia Alexaki-Gäb einstudiert, eroberten sie die Herzen des Publikums.

Eine andere Altersgruppe sprachen die sieben Möhnen Renate Dichmann, Katharina Gäb, Magda Hansen, Margit Hupperich, Doris und Monika Röhn und Susanne Steinmetz mit dem Sketch "Stress im Altenheim" an. Rosemarie Gäb, Rosemarie Pögelt, Monika Röhn, Theresa Rüdig, Ursula Schmidt und Michaela Welzenbach probierten nacheinander an einer köstlichen "Bowle", deren Geschmack, der zwischen Erdbeere, Gurke und Rosen schwankte.

"No Words" heißt die Tanzgruppe, zu der sich sieben junge Damen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus der Grafschaft zusammengeschlossen haben. "Wir kommen alle in den Himmel", sang der angeheiterte "Antonius" (Rosemarie Pögelt), als er in den Saal torkelte. Kaum auf der Bühne angekommen, segnete er auch schon das Zeitliche und stieg auf gen Himmel. Doch das Frohlocken und Hosianna-Singen war nicht die Sache des rheinischen Gepäckträgers.

Das mussten Petrus (Ursula Schmidt), und die Engel (Rosemarie Gäb und Christel Stephan) sowie Sprecherin Therese Rüdig feststellen. Einen tollen gemeinsamen Auftritt hatten nun die Tanzgruppe "Europe" mit zwölf Frauen aus der Grafschaft und das Männerballett "Swistbachstelzen", das aus acht Herren aus Holzweiler besteht, mit ihrer großen "Broadway-Show".

Dominik Weltjen aus Gelsdorf hatte als "de Schnüss" die Lacher voll auf seiner Seite. Doch das Beste hatten sich die Holzweiler Möhnen bis zum Schluss aufgehoben. Zum Finale spielten sie eine Folge der "ZDF-Hitparade", bei der alle Möhnen als Sängerinnen und Wolfgang Gäb als Showmaster Dieter Thomas Heck auftraten.