1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Proklamation in Ahrweiler: Clara Pollig regiert Pänz und die Großen

Proklamation in Ahrweiler : Clara Pollig regiert Pänz und die Großen

Die 13-Jährige wurde im Helmut-Gies-Bürgerzentrum proklamiert. Als Adjudantin steht ihr Lena Jacobs zur Seite.

Licht aus – Spot an. Spannend war es am Samstag im Helmut-Gies-Bürgerzentrum, bis die Frage beantwortet war, wer denn nun Ahrweilers neue Kindertollität sein wird. Da ging es erst einmal im Samtsack verhüllt auf die Bühne, Spielmannszug und Funken, aber auch der Kinderelferrat und erst recht die rund 150 Kinder und Eltern im Saal blickten gespannt auf die verhüllte Tollität, bis das Geheimnis endlich gelüftet wurde: Clara I. wird fortan Pänz und die Erwachsenen regieren. Denn sie ist die einzige Tollität der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) in dieser Session und dürfte schon alleine deswegen auch des Öfteren bei den „Großen“ im Rampenlicht stehen.

Clara I., das ist Clara Pollig, die bei den Ahrweiler Funken tanzt. Im März wird sie 14 Jahre alt, dann ist der Karneval aber vorüber. Die junge Prinzessin aus der Oberhut besucht die Klasse 8a der Realschule Calvarienberg und ist recht sportlich. Neben dem Funkentanz zählt sie auch Zumba und Joggen zu ihren Hobbys. Ben Scherhag und Lukas Foryta, die beiden Moderatoren aus dem Elferrat der Kindersitzung, nahmen am Samstagnachmittag die Proklamation vor, dann gab es Glückwünsche von der gesamten AKG-Familie. Als Adjutantin steht der Prinzessin die ebenfalls 13-jährige Lena Jacobs aus Bachem zur Seite. Sie ist gerade einmal 14 Tage jünger, als die Tollität und besucht die achte Klasse am Peter-Joerres-Gymnasium. Und sie stammt ebenfalls aus dem Reigen der mittleren Funken der AKG.

Getreu ihrem Motto „Oose Fastelovend himmlisch jeck, mit oose Pänz in Ahrweiler an jeder Eck“ ließ die neue Prinzessin ihre närrischen Gesetze verkünden. Klar, dass die Lehrer angewiesen werden, keine Hausaufgaben aufzugeben. Die Mütter haben ihre Töchter hübsch zu frisieren, Günter Jacobs wird als Hoffotograf verpflichtet und aus der Oberhut hat die „Rue Tara Clara I.“ zu werden. Selbst Petrus wurde verdonnert, und zwar zu strahlendem Sonnenschein am Rosenmontag.

Die Proklamation war natürlich der Höhepunkt der Kindersitzung, bei der unzählige Engel, Prinzessinnen, Funken, Drachen. Cowboys und -girls, Polizisten, Piraten und Feen gekommen waren, um rund drei Stunden lang zu toben und zu feiern. Da gab es dann allerhand zu sehen und zu erleben, Programmpunkte zum Mitmachen und zum Zuschauen. Artig am Tisch sitzen war nicht notwendig, die ganze Halle war ein großer Spielplatz, durch den es am Ende der Sitzung auch noch eine Polonaise mit der neuen Prinzessin an der Spitze gab. Deren Vorgängerin, Prinzessin Lena, war im Laufe des Nachmittags noch einmal gebührend und dann verabschiedet worden.

Dankesworte gab es vom AKG-Vorsitzenden Udo Willerscheid. Zu erleben waren zudem immer wieder tolle Funkentänze von den AKG-Funken, aber auch derer aus Bachem und aus Walporzheim.