1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Die Feuerwehr entfachte wahre Lachstürme

Die Feuerwehr entfachte wahre Lachstürme

Bei der Sitzung der "Interessengemeinschaft künstliche Niere" und dem Behindertenkreis St. Sebastianus blieb im Bad Bodendorfer Winzersaal kein Auge trocken

Sinzig-Bad Bodendorf. (shh) Die Gemeinschaftssitzung für Bad Bodendorfer Senioren, der Interessengemeinschaft "Künstliche Niere" und dem Behindertenkreis "St. Sebastianus" fand in dieser Form nun schon zum fünften Mal statt. Sie wurde organisiert vom Spielmannszug "Blau-Weiß" Bad Bodendorf und dem "Närrischen Komitee künstliche Niere" in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und Ortsvorsteher Markus Schlagwein. Wer aber nun glaubte, das Programm sei so dahingeschustert, der irrte gewaltig, denn das Auf- und Dargebotene wäre in jeder anderen Sitzung auch gut angekommen.

Das Programm, von allen Mitwirkenden "aus Spaß an der Freud" bestritten, bestand aus Auftritten von Karnevalsgrößen aus nah und fern, aber auch aus Beiträgen aus dem Programm der Großen Sitzung "Bad Bodendorfer Originale in der Bütt", die am Sonntag im Zelt an der Grundschule steigt. Der Winzervereinssaal war so umgestellt worden, dass die Bühnen mitten in den Narren stand.

Durch die Sitzung führten zwei bekannte und bestens aufgelegte Präsidenten: Jochen Moll und Helmut Pauly. Sie spielten sich die Gags zu und trugen mit dazu bei, dass die Akteure in Hochstimmung und Hochform waren und blieben. Die Tanzgruppe St. Sebastianus machte den Saal verrückt mit ihrem "Square-Dance", und damit auch kleine Wehwehchen versorgt wurden, dafür sorgte Ulla Hahn aus Pohlhausen als Krankenschwester.

Die Magic-Dancers verzauberten ebenso Jung und Alt im Saal wie auch die Eigengewächse von Blau-Weiß: die Blue Berrys. Im Gegensatz zu der Akrobatik und Anmut dieser Gruppen standen die "Traumtänzer" mit ihrem bombastischen Tanz, der weit entfernt der Vorstellung einer fliegenden, weichen Daunenfeder entsprach. Ebenfalls markant, urig und mit spitzer Zunge: die "Bodendorfer Notenschänder". Ihr Vortrag ersetzte einige Ausgaben lokaler Zeitungen, denn sie zeigten schonungslos die Hintergründe manch verwerflicher Tat im Ort auf. Ebenfalls den Finger am Puls der Zeit - oder auch gleich mehrere - hatten die sechs Teens vom Tambourcorps, die "En Schollstond" zu einem Sketch verarbeitet hatten - sehr zum Gefallen der Besucher. Weiterhin trocken, bombig und unverwüstlich: die zwei Feuerwehrmänner Joch und Atta, die zwar bestimmt keine Feuersbrunst bekämpfen können, dafür aber umso besser Lachstürmeentfachten.

Zusammen mit dem Sinziger Prinzenpaar aus Bad Bodendorf, Dirk I. (Schwarz) und Lucie I. (Felbrich) erfreuten aber auch noch die Tanzgruppen "Blue Berrys", die "Blue Stars" und "Blue Velvet" die Anwesenden mit ihren Tänzen. Orden, Bützchen und Alaaf - alle Zutaten des rheinischen Karnevals waren in Bad Bodendorf zu Gunsten der Senioren aufgeboten worden, und die dankten es mit ihrer Lust am Singen und Schunkeln und ihrem oftmals spontan aufkommenden Beifall.