1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Eskorte fürs Walporzheimer Prinzenpaar

Eskorte fürs Walporzheimer Prinzenpaar

Astrid I. und Karl I. proklamiert

Walporzheim. (mka) Die Spannung im rot-weißen Festzelt der KG "Bunte Kuh" stieg am Freitag, kurz vor 23 Uhr, ins Unermessliche.

Begleitet vom Spielmannszug Ahrweiler und den Funken bewegten sich vier verhüllte Gestalten durch das tobende Publikum in Richtung Bühne.

Wer würde den aus dem Amt scheidenden Prinzen Sergio I. beerben und die Herrschaft über das närrische Treiben in Walporzheim übernehmen?

Sitzungspräsident Addi Ahrend heizte die Stimmung noch zusätzlich auf, aber dann war es endlich so weit: Die Hüllen fielen, und die Überraschung war groß, als zwei im Dorf sehr bekannte Gesichter zum Vorschein kamen. Sofort wurden Prinz Karl I. (Knieps) und Prinzessin Astrid I. (Knieps) mit stürmischem Jubel begrüßt.

"Wir freuen uns unglaublich, das 55. Jahr unsere KG, fünf mal elf Jahre, als gekröntes Prinzenpaar erleben zu dürfen", begrüßte Prinz Karl I., der von dem Empfang überwältigt schien, sein närrisches Gefolge.

Astrid und Karl Knieps sind seit Jahren im Karneval in dem Ort am Fuße der Bunten Kuh aktiv. Die Prinzessin ist seit 1993 Mitglied der KG. Sie war unter anderem Kassiererin und ist heute Vorstandsmitglied. Zudem tanzt sie seit über zehn Jahren in der Showtanzgruppe "Just for Fun".

Bei Prinz Karl I., der eigentlich als Diplom-Ingenieur in der Automobilbranche tätig und ein echter Walporzheimer Jung ist, wurde das karnevalistische Gen noch früher aktiv.

Er ist seit 1979 Mitglied in der KG Bunte Kuh Walporzheim, war Sitzungspräsident und Funkenmajor im Kinderkarneval und ist heute Aktivist in der Bütt als "Pat und Paterchon", "Der Italiener", "Der Ahrschwärmer" und gemeinsam mit seiner Frau als "Toilettenreiniger Dixie und Toi Toi Toi".

Beide verbringen ihre Zeit am liebsten mit dem Karneval, Sport oder Motorradfahren. An ihren Hobbys orientiert sich auch ihr Motto: "Sport, Spaß und Witze - das ist hier in Walporzheim spitze!"

Auch die elf Paragrafen, die Adjutant Gregor Sebastian verlas, ließen keinen Zweifel an den Vorlieben. So soll zum Beispiel der Prinzenwagen im Zug von möglichst vielen Motorrädern begleitet werden.

Insgesamt acht befreundete Gesellschaften aus Bachem, Bad Neuenahr, Ringen, Ahrweiler, Esch, Andernach, Remagen und Heimersheim waren gekommen, um in ausgelassener Stimmung mit den Walporzheimern zu feiern.

Höhepunkt im Programm war neben vielen lokalkoloritreichen Reden in der Bütt und schwungvollen Tänzen von Funken und Showtanzgruppen vor allem die Darbietung der "Walbezze Wasserelfen", dem Männerballett der KG. In geringelten Schwimmanzügen, mit Flügeln und blauen Badekappen tanzten sie zu "What a feeling" und "Let me entertain you" und brachten den Saal mit Synchrontanz- und Akrobatikeinlagen zum Toben.