1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Is dat net schön, üvverall nur jecke Tön"

"Is dat net schön, üvverall nur jecke Tön"

Die Narren im AW-Land feierten den Start der "Fünften Jahreszeit" - Umzüge an Rhein und Ahr - Proklamationen und Vorstellungen der neuen Tollitäten

Proklamationen, -vorstellungen und Sessionseröffnungen prägten die närrischen Terminkalender am Wochenende. Von der Hohen Acht bis zum Rhein begrüßten die Jecken die "Fünfte Jahreszeit". Ahrweiler Marktplatz quoll vor Jecken über.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (GS) Er hat Tradition, der gemeinsame Sessionsauftakt der Jecken in der Kreisstadt. Im Festzug marschierten närrische Korporationen aus dem ganzen Kreis am Sonntagmittag durch die Altstadt auf den Ahrweiler Markt. Dort erklärte Kreisstadt-Vize Hans-Ulrich Tappe die Session für eröffnet. An Sitzungspräsident Manfred Kolling war es dann, auf zwei Besonderheiten hinzuweisen. Denn mit Rücksicht auf Kirche wurde der Sessionsstart erst um 12.12 Uhr durchgeführt.

Und zweitens ist es die Session, die mit Mark beginnt und mit dem Euro endet. Von Weibern bis Leimersdorf waren die Möhne in die Kreisstadt gekommen, und Ahrbrück war genauso mit von der Partie beim "frostigen" Auftakt wie Kripp. Wärmer wurde es dann beim zweiten Teil im Bürger-Centrum. Dort tanzten sich die Funken in die Herzen der Jecken. Und Herz zeigten die Korporationen der Kreisstadt auch für Mitbürger in Not. Manfred Kolling und Reiner Bauer überreichten Schecks in Gesamthöhe von 5 000 Mark an Hans-Ulrich Tappe. Bei der Spende handelt es sich um den Erlös der traditionellen Hutsitzung der fünf kreisstädtischen Korporationen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (sim) Im schwarzen Anzug trat der scheidende Prinz vor den Jecken der Karnevalsgesellschaft "Närrische Landskroner" am Samstagabend in Heimersheim ab. "Nee, nee wat wor dat en superjeil Session", sang das noch amtierende Kinderprinzenpaar Dennis I. Hoss und Janine I. Hanisch für Prinz Frank I. Heimermann und seinen Adjutanten Wolfgang Sion. Eine "superjeile Zick" steht dem neuen Prinzen noch bevor:

Im vollen Saal des Weinhauses Nelles jubelten die Narren seiner ab sofortigen Tollität Prinz Günter III. Schreck zu. Der 1942 im Kreis Brandenburg geborene Hochbau-Facharbeiter ist Vater zweier Töchter und eines Sohnes, der 1993 Kinderprinz war. In seinen elf närrischen Paragrafen verfügte der neue Prinz Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach zu seinem Hofmarschall und forderte als passionierter Angler einen eigenen Teich mit Badenixen.

"Kommst du von Norden, Süden, Osten oder Westen, den Karneval feierst du im Heimersheim am Besten" ist sein Motto und das bewiesen bei der Proklamation auch die Funken der KG, die New Dance Generation und die Sweet Kids sowie das Männerballett der KG Blau-Gold Rheinbach und "Weiberfeind" Wolfgang Delord. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der KG ehrte Sitzungspräsident Albert Becker Paul Odenkirchen sowie für 25 Jahre Elisabeth und Bernhard Mümken, und vor elf Jahren Prinz war Dieter Schaefer.

Gelsdorf. (suj) In Gelsdorf haben am Samstag Hanno I. und Rosi I. Weltjen die närrische Regentschaft übernommen. Bei der Proklamationssitzung, die zum ersten Mal in der neuen Feuerwehrhalle stattfand, lösten die beiden Frohnaturen das alte Prinzenpaar Winfrid I. und Nicole I. Gebhard ab. Begleitet wurden die frisch gekrönten Tollitäten von einem großen Hofstaat, in dem sich zahlreiche Verwandte des Paares fanden: Als Adjutanten stehen Hanno und Rosi die Geschwister des Prinzen, Ilse Dräther und Wolfgang Weltjen zur Seite.

Sohn Bastian und Neffe Dominik sind als Pagen mit dabei. Zudem gehören als Hofdamen Claudia Segschneider, Elisabeth Gebhard, Gabi Schülter und Lydia Müller zum Gefolge. Die elf Paragrafen des Prinzenpaares wurden von den Narren im Saal freudig begrüßt. Bis auf einen: "Bayern- und Ferrari-Fahnen sind während der Session verboten." Bei Nichteinhaltung droht Verbannung. Durch das Programm des von Möhne und Männerballett mit Tanz, Musik und komischen Einlagen gestalteten Abends führte die Obermöhne Kerstin Christmann.

Remagen. (sim) "Wir haben kein Dreigestirn", war alles was der Moderator des Abends, Elferrats-Präsident Jürgen Gemein am Samstagabend im Foyer der Rheinhalle vorweg verriet. Dann bevölkerte eine ganze Riege von Karnevalisten der KG Narrenzunft die Bühne. Darunter das Prinzenpaar für die Session 2001/2002, dass Prinz Kenny I. Heydecke und sein Gefolge am 6. Januar ablösen wird: Prinz Wolfgang III (Reisdorff) und seine Prinzessin Evita I. (Reisdorff). Er ist gebürtiger Remagener, selbstständig mit einer Hochdruckreinigung und einem Toilettenmietservice und unter anderem Mitglied in zwei Kegelclubs.

Sie stammt aus Lannesdorf, ist Mutter zweier Töchter und Bürokauffrau. Begleitet werden die närrischen Herrscher von den Hofmarschalls und Brüdern Hermann und Werner Efferz sowie deren Ehefrauen Ingrid und Jutta. Als Prinzenfahrer wird dessen Bruder Hans Reisdorff fungieren und als Hoffotografin Sylvia Scheil. Das Motto verkündete die Prinzessin: "Mir fiere Fastelovend mit jecke Tön - denn jeck is schön."

Weil die KG nach dem ausgefallenen Weinfest 2001 spart, tanzte das närrische Volk mit dem "Duo Gawach" zur Tollitätenvorstellung und suchte jecke Untertitel für die ausgestellten Fotomontagen von "Stadtschreiber" Rolf Plewa, der unter anderem lokale Karnevalisten wie Thommy Pieper nicht das Panikorchester sondern einen Haufen Pinguine dirigieren ließ.

Sinzig. (lz) Sessionseröffnung bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte: 250 Möhne vom Rhein und aus dem Brohltal läuteten am Sonntag in Sinzig die fünfte Jahreszeit ein. Im Sinziger Schloss hatten sich die jecken Mädchen aus der ganzen Region getroffen. Pünktlich um 11.11 Uhr kündeten Böller der am Schloss versammelten Narrenschar, dass "Dat Trömmelche nun wieder jeht".

Die Sinziger Stadtmauremöhne waren in diesem Jahr Gastgeber für das Treffen der Möhnescharen vom Rhein und aus dem Brohltal. Und so konnte Sinzigs Obermöhn Renate Jung Delegationen aus Westum, Löhndorf, Bad Bodendorf, Sinzig und Koisdorf begrüßen. Die Brohltaler kamen mit den jecken Geschwadern aus Brohl, Glees und Gönnersdorf. Die Möhne aus Remagen, Kripp, Unkelbach, Obwinter, Oedingen und Birresdorf waren dabei, sowie die Damen aus Breisig und Oberbreisig.

Im Schloss mit von der Partie waren Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager, Ortsvorsteher Kurt Quarz und die noch amtierenden Sinziger Tollitäten, Prinz Jürgen I. und Prinzessin Inge II. (Fleischmann). Im Festzug ging es dann zum Helenensaal, wo die Möhne ein jeckes Programm erwartete.

Remagen-Kripp. (sim) Auch der Fährort hat seit dem Wochenende einen neuen Regenten. Prinz Willi Cramer grüßte mit den Kindertollitäten Janina und Daniel.