1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Narrenspiegel aus Remagen und der Grafschaft-Esch

Narrenspiegel aus Remagen und der Grafschaft-Esch

"Wölle Alaaf für Dorothe und Heinz-Hermann ReehRemagen-Oberwinter. (hut) Mit "Wölle Alaaf" gingen am Sonntag die karnevalistischen Würden auf das neue Oberwinterer Prinzenpaar über.

Ortsvorsteher Hans Metternich stellte seinen alten Jugendfreund Prinz Heinz-Hermann I. Reeh, genannt "Heimchen", und Prinzessin Dorothe I. Reeh der Öffentlichkeit vor. Hofmarschall Wolfgang Langenbach, Protokollarius Werner Gross und Säckelmeister Rainer Otto unterstützen die Tollitäten in der neuen Session. Delef Dupper und Heike Schmidt, das Prinzenpaar der letzten Session, übergaben die Insignien der "fünften Jahreszeit".

Mit dem Narrenzepter, dem Prinzenkissen und einem Umschlag an den Säckelmeister wurden Heinz-Hermann I. und Dorothe I. in ihr Amt eingeführt. Die offizielle Sessionseröffnung fand am Samstagabend im Weinhaus Stein statt. Mit Musik und Tanz verabschiedete sich gleichzeitig das scheidende Prinzenpaar. Für seinen langjährigen Einsatz als Sitzungspräsident wurde an diesem Abend Heribert Klemmer, Ehrenpräsident der Karnevallsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter, mit dem Verdienstorden in Gold des Regionalverbands Karnevalistischer Kooperation, ausgezeichnet.

Garde Grün-Weiß Esch feierte im Vereinstreff

Grafschaft-Esch. (ne) Die Kleinen und die Großen Funken erfreuten die Gäste beim Sessionsauftakt der Garde Grün-Weiß Esch im Escher Vereinstreff mit ihren Tänzen. Der Nachwuchs hatte die Aufgabe einer Einstimmung auf die fünfte Jahreszeit zu Recht übernommen, denn der Erlös aus dem Frühschoppen mit anschließendem deftigen Mittagessen und gemeinsamem Kaffeetrinken ist zur Hälfte für Anschaffungen für die Funken bestimmt.

Da sich die seit Anfang des Jahres offiziell als KG eingetragene Garde Grün-Weiß Esch über guten Zuspruch bei der jüngeren Generation erfreut, sind die Uniformen knapp. Mangel besteht vor allem an Stiefeln. Die erwachsenen Mitglieder der KG zeigten mit einem Hexentanz ebenfalls, dass sie während der Sommermonate nicht eingerostet sind. Mit seinen närrischen Liedern weckte Uwe Wilbert die Lust auf Karneval. Erstmals plant die Garde Grün-Weiß eine Sitzung: Mit eigenen und fremden Akteuren geht es am 5. Januar, 20.11 Uhr, im Vereinstreff los.

Stadtsoldaten holen Meistertitel

Remagen.(sim) Wochenlang hatten sich die Mädels der Nachwuchs-Show-Tanz-Gruppe der Remagener Stadtsoldaten vorbereitet, um bei den Rhein-Sieg-Kreismeisterschaften in Rheinbach anzutreten. Marion Schäfer und Alexa Möcking hatten zu den Klängen des Schlagers "Rom" eine tolle Choreographie mit vielen schwierigen Hebefiguren erarbeitet. Der Tanz war gleichzeitig das Geschenk der Truppe an die Stadt Remagen zu deren 2000-jährigem Bestehen.

Die Generalprobe erfolgte in der Rheinhalle anlässlich des Festaktes zur Inthronisierung der Weinkönigin. Alles klappte bereits dort glänzend, und der Beifall war riesig. Trotzdem war dann bei den Meisterschaften in Rheinbach bei den Mädchen und den Ausbilderinnen das Lampenfieber groß als die Musik vor der fachkundigen Jury einsetzte. Die Juroren und das Publikum waren von der souveränen Darbietung begeistert. Der erste Platz ging an die Stadtssoldaten Remagen. Damit sind Claudia Dynarek, Sophie Frank, Sabine Schäfer, Monique Fuhrmanski, Jacqueline Breuer, Natascha Jokiel, Melanie Bey und Konstanze Keelan Rhein-Sieg-Kreismeister.