1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2008/2009: Jubiläumssession mit Ruth Geiß

Session 2008/2009 : Jubiläumssession mit Ruth Geiß

Es war bereits nach Mitternacht, als am Samstag das große Geheimnis im Evangelischen Gemeindehaus gelüftet wurde: Ruth Geiß ist die neue Tollität der Bad Neuenahrer Schinnebröder.

Den ganzen Abend hatten die Narren auf diesen Moment gewartet. Als schließlich eine freudestrahlende Prinzessin Ruth I. auf der Bühne stand, brach im Publikum lauter Jubel aus. Sie wird nun in einer ganz besonderen Session der Karnevalsgesellschaft über die Jecken herrschen. Denn die KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder wird kommendes Jahr 25 Jahre alt.

Nachdem der erste Vorsitzende und Sitzungspräsident Manfred Rheindorf dem Dreigestirn der vorigen Session - Prinz David Bahles, Jungfrau Jürlante Ritter, Bauer Jürgen Lux mit ihrem Adjutant Dominic Cirkovic - für seine Arbeit gedankt und es verabschiedet hatte, nahm er die Insignien entgegen, um sie nur kurze Zeit später wieder an die neue Prinzessin weiterzureichen. Mit Ruth Geiß wird nun in der kommenden Session jemand das Zepter in der Hand halten, der sich schon lange im Neuenahrer Karneval engagiert und aktiv ist.

Als zweite Vorsitzende bei den Schinnebrödern tätig, zählt die in Mendig geborene Wirtschafterin Karneval zu ihren größten Hobbys. "Mit Hätz und Spaß geben jetzt die Frauen Gas!", ist ihr Motto, das sie am Samstagabend ebenso wie ihre närrischen Paragrafen verkündete. Als anschließend Mariechen Kim Auen und Offizier Markus Ramacher zu Ehren der neuen Tollität getanzt hatten, gab es noch eine Überraschung für Geiß. Das Amazonen-Corps aus Brohl, zu dem Ruth Geiß freundschaftliche Verbindungen hat, war eigens gekommen, um der neuen Prinzessin zu gratulieren.

Die neue Tollität wird aber natürlich nicht ganz alleine die Session bestreiten. Ihr zur Seite stehen werden die Hofdamen Marietta Geiß, ihre Tochter, sowie Beate Rheindorf und Adjutant Thomas Hewig. Außerdem gibt es in der Jubiläumssession der Schinnebröder auch wieder eine Kindertollität.

Bevor sie selbst gegen Ende der Proklamationssitzung dem großen Rätselraten ein Ende setzte, hatte Ruth Geiß zuvor Michelle Weber als neue Kinderprinzessin von Bad Neuenahr proklamiert. "Es war schon lange mein Wunsch, Kinderprinzessin von Neuenahr zu werden. Dieser Wunsch geht heute Abend endlich in Erfüllung", sagte die Zwölfjährige. Sie wird während der Session von ihrer Schwester und nun Adjutantin Angelina begleitet.