Närrische Notizen

Junggesellen der Niederhut und Oberhut feierten - Belgischer Karnevalsprinz beim Ahrweiler Zug - EVM als jecke Karnevalshochburg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (shc) Bis zum Haupteingang der Kirche standen die Menschen am Sonntagabend an, um ins Ahrweiler Bürger-Centrum zu kommen. Denn die Junggesellenvereine der Niederhut und Oberhut hatten wieder zur Karnevalsdisco eingeladen.

Und das dieses Jahr bereits zum siebten Mal. Die Musik - Karnevalslieder, Partymusik, aber auch Rock und Schlager - war genauso gemischt, wie das Publikum. Was vielleicht auch den Erfolg ausmacht. Denn eine Stunde nach Beginn war die Halle schon voll.

Auch am Rosenmontag war Party angesagt. Nach dem Karnevalszug öffneten die Junggesellen die Türen des Bürgerzentrums. Bis in den späten Abend hinein wurde dann gefeiert.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (wtz) Dass der Ahrweiler Rosenmontagszug immer eine Reise wert ist, weiß man im gesamten Kreisgebiet. Dass die närrischen Tollitäten aber aus dem Ausland anreisen, um sich das jecke Treiben an der Ahr anzuschauen, ist schon eine Besonderheit. Der belgische Karnevalsprinz Klene Marnix I. aus Wetteren in der Nähe von Gent, verfolgte vom Markplatz aus den närrischen Lindwurm.

Nachdem er sich bereits Tage zuvor einen ersten Eindruck bei Besuchen in Heimersheim und Bachem verschafft hatte, zeigte er sich überwältigt von der Freude und den Freunden der fünften Jahreszeit. Prinz Peter Höper schmetterte er ein dreifaches "Ahrweiler Alaaf" entgegen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mtl) Das Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) in Bad Neuenahr verwandelte sich für fünf Stunden in eine stimmungsgeladene Karnevalshochburg. Leiter Marian Schmidt hatte zum 14. Mal die Jecken der und Tollitäten der Karnevalsgesellschaften aus Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Bad Breisig, Heimersheim und Nierendorf zum fröhlichen Treffen mit buntem Programm eingeladen.

Gleich sieben Tanzgruppen zeigten ihr Können vor den Gästen und Mitarbeitern der EVM. Organisiert hatte den Karnevalisten-Auftrieb das EVM-Team mit Birgit Jerabek, Raymond Uth und Jürgen Mertens. Von der EVM-Spitze in Koblenz waren eigens zum närrischen Treffen Wolfgang Herpers und Günter Jöhl angereist. Alle erhielten von Marian Schmidt den EVM-Orden. So auch Horst Schladweiler, Schmidts Vorgänger im Amt, der dieses längst traditionelle Treffen begründet hatte.