1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler: So berauschend war die Prunksitzung der Ahrweiler KG

Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler : So berauschend war die Prunksitzung der Ahrweiler KG

Im ausverkauften Helmut-Gies-Bürgerzentrum auf dem Ahrweiler Markt sorgten nicht nur die Höhner für „Stimmung pur“ bei den mehr als 600 Jecken. Unter ihnen war auch Thomas Weber für kamelle.de!

Das neue Konzept ist aufgegangen: Nachdem der Zuspruch zur Prunksitzung der Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG) in den vergangenen Jahren immer mehr nachließ, haben die Jecken in diesem Jahr gehandelt. Nicht mehr am Samstagabend, sondern am gestrigen Sonntagnachmittag fand die Prunksitzung im Helmut-Gies-Bürgerzentrum statt.

Dort kündigte Sitzungspräsident Udo Groß nicht nur heimische Karnevalskräfte, sondern auch TV-bekannte Größen aus dem nahen Köln an. Die Mischung kam an. Das Bürgerzentrum war mit mehr als 600 Besuchern schon seit Tagen restlos ausverkauft, die Narren in der Arena begeistert.

Die AKG präsentierte sich zum Auftakt als große närrische Familie auf der Bühne und ließ später ihre Funkencorps und die Stadtgarde weiß-rot über die Bühne wirbeln. Die „Lästerschwestern“ Carolin Groß und Theresa Friedrich verpassten dazu vom Rednerpult aus so manchem stadtbekanntem Gesicht eine verbale Abreibung und auch der Rednernachwuchs in Person von „Tünnes & Schäl“ alias Luca Kolling und Marcel Hofmann sorgten für Lachsalven. Die schossen dann aber auch die Stars des Kölner Karnevals, Guido Cantz und Bernd Stelter, ab.

„Klüngelköpp“ und „Höhner“ sorgen für Highlights

Bis unter die Decke wirbelten die Jungs des Tanzcorps der Karnevalsgesellschaft „Seiner Tollität Luftflotte“ die Tänzerinnen – das war Akrobatik pur. Spätestens bei den Auftritten der domstädtischen Musikanten hielt es dann niemand mehr auf den Sitzen.

Die „Klüngelköpp“ flogen mit den Narren musikalisch „dohin, wo die Stääne sinn.“ Höhepunkt und Abschluss nach sechs Stunden war dann der Auftritt der „Höhner.“ Die mussten ihre musikalische Aufforderung „Sing mit mir“ nicht zwei Mal aussprechen, das ganze Bürgerzentrum war ein großer närrischer Chor. Die AKG-Verantwortlichen scheinen alles richtig gemacht zu haben, denn die Herrensitzung am 12. Februar ist ebenfalls ausverkauft.