1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

KG "Bunte Kuh" Walporzheim: Von der Königin zur Prinzessin

KG "Bunte Kuh" Walporzheim : Von der Königin zur Prinzessin

Sie ist das Regieren und Repräsentieren gewohnt, als Kassiererin der KG "Bunte Kuh" Walporzheim auch das Sparen: Doch mit ihrer Proklamation am Freitag kurz vor Mitternacht warf Prinzessin Andrea II. Wittkopf (41), die bereits die Krone der Walbeze Weinprinzessin, Weinkönigin und Ahrweinkönigin trug, alle guten Vorsätze über Bord und ging überaus freigiebig mit Bützchen, Orden, Alaaf-Rufen, Freudentränen und Händeschütteln um.

Nachdem der Riesen-Jubel der 450 Jecken plus des KG-"Schmölzje" im Zelt über die Inthronisierung des echt Walbeze Mädchen, das von Adju Markus Schimming und Hofdame Gabi Schimming begleitet wird, verebbt war, gaben sich die Ehrengäste nicht minder großzügig: Landrat Jürgen Pföhler überreichte seinen Orden, Beigeordneter Hans-Jürgen Juchem den goldenen Schlüssel der Stadt und KSK-Vorstand Dieter Zimmermann versprach seiner Mitarbeiterin einen Sonderurlaub bis Aschermittwoch. Ein wenig überrumpelt schauten lediglich die "Tolli"-Eltern, Martha und Werner Schreier, drein.

Dafür freuten sich Ehemann Herms und der 14-jährige Sohn Jan-Eric, der im Tross des Ahrweiler Spielmannszuges seine noch verhüllte Mutter auf die Bühne geleitet hatte, umso mehr. Und ganz aus dem Häuschen waren ihre Mädels der Showtanzgruppe "Just for fun", mit der sie kurz zuvor noch im Bauarbeiter-Outfit aufgetreten war. Weil Andrea II. selbst mal bei den Funken getanzt hat, war es den Großen Funken eine Ehre, der neuen Prinzessin ihren Sessionstanz zu präsentieren. Die Mädels um Natalie Mies bewiesen, dass sie nicht nur tanzen, sondern auch singen können und trieben Prinz Ralf I. Melzer bei seiner Verabschiedung mit "Wer friert uns diese Session ein? Ein Hoch auf uns, auf unser Jahr" die Tränen in die Augen. Das "Dreigestirn" - Ehefrau Uschi war Hofdame, Sohn Dominik der "Macher"-Adju - hatte eine "superjeile Zick" erlebt.

Das konnte auch das jecke Publikum in den frühen Morgenstunden behaupten, denn die Rot-Weißen um Hardy Mies und Präsident Guido Schwipperich hatten wieder einmal ein bombastisches Programm zusammengestellt mit einem Erfolgsmix aus eigenen Kräften und "Auswärtigen". So brachte "de kölsche Tenor" Tino Selbach die kostümierten Jecken gleich mit "Kölsch liegt in der Luft" auf Hochtouren. Karl und Klärchen (Astrid und Karl Knieps) zeichneten als altes Ehepaar den Wandel von "Sexbomb" zum "Alten Holzmichel" nach: "Ich leg' Dich in Neuenahr in die Seniorenklappe", drohte Klärchen. Aber auch die "Ahrtaler Weinkönigin" (Andreas Marquardt) hatte schon bessere Zeiten gesehen, war ihre Karriere durch ein Missgeschick im Wingert doch schnell beendet. Nach der Rakete für die "zierliche" Majestät kamen dann die "Bravehearts", das Walbeze Männerballett, auf die Bühne. Nach Dudelsackklängen und Hebefiguren dankten sie Birgit Krämer, die sie seit 25 Jahren trainiert.

Gut im Training präsentierten sich auch die Mittleren Funken der KG und die Marine-Matrosen, alles "Walbeze Mädche un Junge", zu denen sich auch Sitzungspräsident Guido Schwipperich, dann natürlich maritim in blau-weiß, gesellte. Oberwasser hatten ohne Frage die Stimmungsmacher des Abends: "Rudi un Tünn" aus Sinzig rissen mit "Ma-Ma-Ma-Magdalena, ich läjen Dir ming Hätz vür de Dür" die Jecken von den Stühlen. Als sie das Westumer Dreigestirn auf die Bühne baten, war kein Halten mehr und kollektives Singen des Narrenchores angesagt.