1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mitmach-Karneval in Altenahr: Moderation übernahm der Nachwuchs

Mitmach-Karneval in Altenahr : Moderation übernahm der Nachwuchs

Über ein volles Haus freuten sich die Organisatoren des Kinder-Mitmach-Karnevals (KiMiMaKa) im Saal des Winzervereins in Altenahr. Auch Pfarrer Axel Spiller feierte mit. Mit der Proklamation des neuen Kinder-Dreigestirns erlebte die Versammlung einen Höhepunkt direkt am Anfang der Sitzung.

Das Zepter in Altenahr schwingt in dieser Session Prinz Tim I. Phiesel. Als Jungfrau steht ihm seine Cousine Marieke I. Weingarten zur Seite, und den Bauern spielt deren Schwester Sina. Der Prinz ist elf Jahre alt und spielt gern Handball. Jungfrau Marieke tanzt bei den Blauen Funken der Karnevalsfreunde Altenahr, singt im Kinder- und Jugendchor und ist begeisterte Reiterin. Bauer Sina ist ebenfalls bei den Blauen Funken, singt im Kinder- und Jugendchor, trainiert Judo und hat Freude am Malen.

Kinderkarneval in Altenahr ist zum Mitmachen. Und so hatte der Nachwuchs auch mit Jacob Carnott, Jonas Zimmer und Julius Knieps die Moderation in die eigenen Hände genommen.

Es war die närrische elfte Sitzung des KiMiMaKa, und dabei präsentierten sich alle vergangenen Prinzen, Lieblichkeiten und Dreigestirne noch einmal auf der Bühne. Mit "Guten Morgen Sonnenschein" und "I'm singing in the rain" ging's weiter. Clemens Carnott und Maximilian Knieps warfen sich musikalisch die Bälle zu beim Anstimmen von Regen- und Sonnenliedern. Und ein Schelm stand mit der Gießkanne hinter der Kulisse und half bei den Regen-Songs von oben nach.

"Atte katte nuwa" - der Nonsense-Refrain begleitete die Allerjüngsten bei ihrem Auftritt als Eskimos auf Walfang. Best of zehn Jahre KiMiMaKa hieß es, als die gelungensten Sketche der vergangenen Jahre noch einmal in Erinnerung gebracht wurden.

Einen großen Auftritt hatten die Funken der KG Hönningen, deren Kindertollitäten sich noch vor der Proklamation im Heimatdorf präsentierten: Prinz Louis Kohn und Prinzessin Lara Ohlert.