1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2012/2013: Triumphzug für Biggi I. und Peter II. in Bad Breisig

Session 2012/2013 : Triumphzug für Biggi I. und Peter II. in Bad Breisig

Dass die Jahnhalle aus allen Nähten zu platzen droht, hatte man in Bad Breisig lange nicht mehr erlebt. Bei der Proklamationssitzung der KG "Mir lossen ohs net bang maache" am Samstagabend war das buchstäblich der Fall.

Denn mit knapp 500 Jecken war die gute Stube der Quellenstadt restlos ausverkauft. Sie alle wollten dabei sein, wenn dem neuen Herrscherpaar, Prinzessin Biggi I. Geef und Prinz Peter II. Busch, die Macht über das Breisiger Narrenvolk übernehmen.

Doch zunächst gehörte dem scheidenden Prinzenpaar Markus I. und Marion II. Feix die Bühne. Angeführt vom Spielmannszug und sämtlichen Korporationen der gastgebenden KG durften die beiden Tollitäten beim Einmarsch noch einmal einen Gänsehautmoment erleben und den ohrenbetäubenden Jubel ihrer Untertanen genießen.

Die Zeit bis zum endgültigen Abschied verkürzte ein ebenso abwechslungsreiches wie furioses Sitzungsprogramm. Zum Top-Hit "Die Hände zum Himmel" der "Kolibris" brachten die Kadetten der KG mit ihrem Gardetanz den Saal in Wallung. Das Tanzkorps der "Roten Dragoner" wirbelte ebenso über die Bühne wie die Showtanzgruppe "Attention on Fire". Und die Skylight-Majoretts ließen im Schein des Schwarzlichtes die Strauße tanzen.

Seinen ruf als Büttenass unterstrich einmal mehr Alexander Kurp, der als "En närrische Pastur" brillierte. Und Präsidentin Irmgard Köhler-Regnery schoss als "Ähn aus Jönnerschdorf" eine Pointe nach der anderen aus der Hüfte und wurde für ihren wortgewaltigen Auftritt mit der zweiten Rakete des Abends belohnt. Mit umgedichteten Gassenhauern hielt Wolle Jaeckert das Stimmungsbarometer am Anschlag, bevor Dirk Schoenmackers und Andreas Hoss ("Jeckediz") mit kölsche Tön die Herzen der Jecken im Sturm eroberten.

Nach der Pause schlug die Stunde von "Henker" Rainer Maier, der mit einem gezielten Beilhieb die schmucke Pfauenfeder vom Haupt des abdankenden Prinzen Markus "schlug" und damit auf wenig charmante Weise die Amtszeit des alten Prinzenpaares beendete. Doch die herrscherlose Zeit währte nur wenige Minuten.

Dann schritten Irmgard Köhler-Regnéry und Sitzungspräsident Wolfgang Gerlitz zur Tat, um unter dem Jubel der versammelten Narrenschar das neue Prinzenpaar zu inthronisieren. Als äußeres Zeichen der Macht wurde den Tollitäten das Zepter überreicht. Und nach alter Tradition verlieh die Präsidentin den Tollitäten sowie jedem einzelnen Mitglied des Hofstaates eine Reihe von "Ehrentiteln". So darf sich Prinz Peter II. fortan "Herrscher des Stadtteils zwischen Kirche und Friedwald" nennen.

Und mit ihrer Vorliebe für "klare" Getränke verdiente sich Prinzessin Biggi I. den Titel "Kurfürstin von Nordholz und deren Generalvertreterin des landeigenen Produktes Nordhäuser Doppelkorn". Nach einem denkwürdigen Start ihrer Regentschaft wünschen sich das Prinzenpaar und der Hofstaat für die kommenden Wochen "volle Hallen, fröhliche Menschen und einen grandiosen Umzug am Karnevalssonntag".