1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Senatoren der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen: "Flügelflitzer" als Ehrengast

Senatoren der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen : "Flügelflitzer" als Ehrengast

Närrische zwei Mal elf Jahre währt er schon: Der Brauch der Senatoren der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft, gemeinsam eine zünftige Weinprobe abzuhalten. Diesmal dabei war unter anderem Weinmeister Kurt Josten und als Ehrengast begrüßte Senatspräsident Karl Paul Jacky Güttes.

Am scheidenden Würdenträger Rolf Plewa war es, seinen Nachfolger vorzustellen. Eigentlich heißt dieser Hans-Jakob Güttes, doch wurde der leidenschaftliche Fußballer und "schnellste Flügelflitzer von Oberwinter" analog zu dem einst prominenten Rennfahrer "Jacky Icky", dem "schnellsten Allrounder der Motorsportgeschichte", umbenannt.

Im Hafenort ist der 1952 geborene städtische Hausmeister aufgewachsen und kickte bereits als "Pimpf", wie Plewa ausführte. "Auf den muss man ansetzen", hätten die Trainer im Fußballgeschäft gewusst. 1981 sei er aus familiären Gründen nach Remagen und zum dortigen SV gekommen und die Erste Mannschaft habe sich bis in die Regionalliga "hochgekickt".

Güttes machte sich sich mit Hans Strohe und Jockel Drews besonders verdient um die Jugendarbeit im Verein und entwickelte zudem eine große Liebe für den Karneval. Die Schnäutzersitzung sei sein "Kind" gewesen, und er habe ihr jahrelang als Präsident vorgestanden.

Auch darauf tranken die Senatoren gerne. Josten griff für sie tief in den Fundus der Dernauer Dagernova, und die Senatoren staunten, was das Rotweinanbaugebiet Ahr doch auch an Riesling oder Müller-Thurgau zu bieten hat. Obwohl sie meist die trockenen Weine bevorzugten, wurde dank Präsident Karl Paul und Senator Karl Wolf auch kein lieblicher Wein verschmäht.