1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Kadetten-Reitercorps zeigt große Quadrille

Kadetten-Reitercorps zeigt große Quadrille

Fidele Burggrafen empfangen in Niederbachem Kinderprinzenpaare aus dem Umland - Ordensverleihung mit fröhlichem Ausklang auf dem Dreilindenhof

Wachtberg-Niederbachem. (waj) Die frisch proklamierten Kinderprinzenpaare aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis trafen sich jetzt auf dem Broichhof am Rodderberg zum karnevalistischen Schaureiten. Das Kadetten-Reitercorps der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen zeigte den jungen Regenten zu Ehren die große Quadrille.

Dazu hatten die Nachwuchskarnevalisten aus Godesberg unter Leitung von Nicole Raible viele Monate trainiert. Dafür gab es von den rund drei Dutzend Kinderprinzessinnen und Kinderprinzen sowie von Schirmherrin Edda Tegethoff und zahlreichen Zuschauern einen Tag vor dem traditionellen Reiterfrühschoppen viel Applaus. Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde bewunderten die jungen Kadetten auf ihren mit weißen Trensen und Schabracken geschmückten Pferden.

Zur Ordensverleihung mit fröhlichem Ausklang ging es anschließend auf den benachbarten Dreilindenhof. Für das Quadrille-Training der älteren Karnevalisten - ebenfalls mit 16 schmucken Pferden - zeichneten Rittmeister Dirk Schneider sowie Altrittmeister Hans Geiser und Reiterkommandeur Bernd Münz verantwortlich. Bevor die Pferde mit ihren Reitern vor den zahlreichen Gästen und Mitgliedern befreundeter Reitercorps die schweren Bahn-Figuren filmreif vorführen konnten, musste viel geübt werden.

"Erschwerend kam diesmal hinzu, dass sowohl einige Pferde als auch etliche Reiter wegen Krankheit ersetzt werden mussten. Das führte zu einem erhöhten Trainingsaufwand", berichtete Pressewart Dietmar Kuhn. Auch das Godesberger Prinzenpaar Christoph II. und Godesia Annemie drehte auf dem Parcours eine Runde auf dem Rücken der Pferde.