Närrische Notizen

Herrenfrühshoppen auf Lannesdorfer Dorfplatz - Mehlemer Rodderberg-Funken eröffnen als Erste in Region Session

Lannesdorf. (scv) Zum inzwischen elften Mal fand am Wochenende der beliebte Herrenfrühschoppen der Karnevalsgesellschaft Fidele Möhnen auf dem Lannesdorfer Dorfplatz statt, und auch diesmal waren die Eintrittskarten bereits viele Wochen vor dem Ereignis ausverkauft.

Für den Herrenfrühschoppen 2010 scheint dies auf Grund des erfolgreichen Bühnenprogramms nicht anders zu werden. Als die Veranstaltung um 16 Uhr am Sonntagnachmittag beendet werden sollte, klang aus den rund 1 000 Männerkehlen noch fortlaufend weiter der Wunsch nach Zugaben. Die Mennekrather-Band ließ sich nicht lange bitten und spielte noch eine glatte halbe Stunde länger.

Auch sonst herrschte beim mehr als vierstündigen mitreißenden Bühnenprogramm Hochstimmung im Festzelt. Die Brasilianerin Fabri kündigte als Nummerngirl die Künstler an. Bauchredner Fred van Halen, Unterhaltungskünstler Marc Metzger, der Bergische Jung (Willibert Pauels), Guido Cantz, die 18 bestens kostümierten 20 Damen der Viersener Tanzgarde Fauth Dance Company mit einer eindrucksvollen Tanzshow, die seit dem ersten Lannesdorfer Herrenfrühschoppen vor elf Jahren jeweils jährlich ununterbrochen engagierten Räuber sowie die Botzedresser-Band wurden groß gefeiert.

Der Vorsitzender der KG Fidele Möhne, Jürgen Krupp, führte durch das Programm. Unzählige Vereinsmitglieder vor und hinter den Kulissen sorgten für die Zeltbewirtschaftung. Am kommenden Samstag findet die Proklamation des ersten Lannesdorfer Kinder-Dreigestirns im Festzelt statt. Milena Hüffel (Tochter des Präsidenten des Festausschusses Godesberger Karneval) als Prinz Milenius, Julia Oebel als Jungfrau und Laura Kolb als Bauer Laurentius stehen dann im Rampenlicht im Festzelt auf dem Lannesdorfer Dorfplatz.

Bad Godesberg. (ham) Sie waren für den karnevalistischen Raum Bad Godesberg auf jeden Fall die in dieser Session Allerersten: die Mehlemer Rodderberg-Funken. Am Samstag schmissen sich die schnellen Funken also in ihre närrischen Uniformen. Das Festzelt auf dem Mehlemer Marktplatz hatten sie da schon fachgerecht aufgebaut, um dann am Morgen pünktlich um 11.11 Uhr frohgemut in die fünfte Jahreszeit zu starten.

Völlig ausgeschlafen und munter begrüßten die Mehlemer Narren ihre zahlreichen Besucher, unter denen sich eine ganze Reihe Vertreter anderer befreundeter Vereine befanden. Trank und Schmaus, so Pressewart Cornelia Tafel, waren üppig vorbereitet. Da kam die gute Laune ganz bei den Rodderbergfunken von selbst.