1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Stadtsoldaten haben neues Tanzpaar

Stadtsoldaten haben neues Tanzpaar

Kim Beard und Daniel Amendt bereiten sich konzentriert auf die Session vor

Bad Godesberg. (scv) Im Karneval gehören Tanzmariechen und Tanzoffiziere von brauchtumsverbundenen Karnevalsvereinen Paar zu den wichtigsten Repräsentanten. Meist steckt monatelanges Training für die Tänzerinnen und Tänzer in ihren schmucken Gardeuniformen dahinter, um die unzähligen Auftritte zwischen dem Elften im Elften und Aschermittwoch meistern zu können.

Ständiges Bangen, ob der Tanzoffizier seine Tanzmarie bei den teilweise akrobatischen Showeinlagen auch sicher auffängt, plagt so manchen Vereinsvorsitzenden. Und bis ein Tanzpaar für den anstrengenden "Job" gefunden ist, vergehen manchmal viele Monate.

Die Suche nach einem neuen Tanzpaar des traditionsreichen Bad Godesberger Stadtsoldatenkorps hat nicht so lange gedauert, nachdem am Ende der vergangenen Session feststand, dass der bisherige Tanzoffizier Daniel Amendt weitermachen würde und somit nur der weibliche Part des Vorzeigepaares neu zu besetzen war.

Daniel Amendt hörte sich wie der Generalstab und Vorstand mit seinem Vorsitzenden Horst Effelsberg in den eigenen Reihen um. So wurde auch Kim Beard gefragt, die bislang im Kindertanzkorps der Stadtsoldaten mittanzte. Und siehe da: Der Versuch klappte auf Anhieb - das neue Stadtsoldaten-Tanzpaar war gefunden.

Bereits in den Osterferien startete das gemeinsame Training für Daniel Amendt und die 18-jährige Kim Beard. Bislang wurde einmal wöchentlich mittwochs trainiert. Inzwischen trainiert das neue Stadtsoldaten-Tanzpaar zweimal wöchentlich, mittwochs alleine und freitags in der Aula des Amos-Comenius-Gymnasiums abends mit der Stadtsoldaten-Männertanzgruppe gemeinsam.

Fit sind die begeisterten Tänzer Daniel und Kim bereits jetzt für die neue Session. Erste Auftritte sind schon fest im Kalender notiert. Beim Ordensfest und Generalappell im November wird der großen Stadtsoldatenfamilie das neue Tanzpaar erstmals in der Öffentlichkeit seine einstudierten Tänze vorstellen.

Bekannt sind Daniel Amendt und Kim Beard im Stadtsoldatenkorps schon lange. Während Daniel familiär bedingt seit seiner Geburt dem Korps angehört, wurde Kim von ihrer ein Jahr jüngeren Schwester Lisa vor sechs Jahren auf die Stadtsoldaten aufmerksam gemacht und tanzte bislang im Kindertanzkorps mit.

Normale Tanz- und Hebefiguren werden mit fachkundiger Unterstützung von Andrea Engels, die selbst jahrelang als Tanzmariechen im Einsatz war und schließlich die Stadtsoldaten-Mädchentanzgruppe mit gründete, einstudiert.