Närrische Notizen

53 Gruppen zogen von Kalenborn nach Vettelschoß - "Karnevalistische Nachbarschaftshilfe" - Circus Comicus-Clowns feierten ausgelassen im Bad Honnefer Kursaal

Vettelschoß. (mlb) Vogelscheuchen, Mexikaner, Tiger und Moorhühner tummelten sich im Karnevalszug der Karnevalsgesellschaft "Grün-Gold" Vettelschoß/Kalenborn. Insgesamt zogen 53 Gruppen mit rund 1 000 Personen von Kalenborn nach Vettelschoß.

Karneval auf eine andere Art boten zwei Gruppen, die venezianische Masken beziehungsweise den Karneval in der Lagunenstadt vorstellten. Auch aus der Nachbargemeinde Windhagen zog es zahlreiche Besucher zum "Zoch". Immerhin, die Verbindung kann sich sehen lassen: Der Umzug ist jedes Jahr auch eine Art "karnevalistische Nachbarschaftshilfe", denn in Vettelschoß gibt es keine Tollitäten, in Windhagen andererseits keinen närrischen Umzug.

Keine Frage, dass sich die jecken Herrscher aus Windhagen gerne am Straßenkarneval der Grün-Goldenen in Vettelschoß beteiligen. Den krönenden Abschluss des Karnevalszuges bildete dann auch das Prinzenpaar aus Windhagen, Erwin I. und Renate I. (Rüddel), das den Wünschen der Jecken gerne nachkam: Besonders an der Willscheider Kapelle, aber auch am ganzen Zugweg regnete es zur Freude der Zuschauer Kamelle.

Bad Honnef. (suc) So etwas hat die "gute Stube" Bad Honnefs noch nicht erlebt: Hunderte gut gelaunter Circus Comicus-Clowns feierten auch am Sonntagabend ausgelassen im Kursaal.

Dass die "Comicüsse" gesammelt "ausharrten" bis zum frühen Morgen, hatte in diesem Fall einen ganz besonderen Grund: Die Kult-Band "Brings" reiste nach Mitternacht an und trat auf der Kursaal-Bühne auf.

Für die Gruppe war es das Finale der Session: 140 Auftritte hatten die Musiker absolviert und damit ihren Fans 140 Mal eine "Superjeilezick" bereitet. Dem "Hoppeditz" - Maskottchen der Comicus-Clowns, das in diesem Jahr zwischen Luftballons hoch über den tanzenden Jecken schwebte - dürfte schwindelig geworden sein: "Brings" letzter Auftritt in der Session 2001/2002 geriet zum furiosen Höhepunkt für alle Beteiligten.

Natürlich feierten die Clowns auch nach dem Auftritt fröhlich weiter - und auch die Musiker von "Brings" sollen noch im "Fresstempel" der "Comicüsse" gesichtet worden sein, bevor sie sich verabschiedeten.

Mittwochabend feiern die Clowns "gesetzter": Bei klassischer Musik gibt''s den klassischen Abschied mit Fisch.