KG Löstige Geselle: Bad Honnefer feierten ihre Bürgersitzung

KG Löstige Geselle : Bad Honnefer feierten ihre Bürgersitzung

Das hatten die rund 30 Belgier, die im Hotel Seminaris abgestiegen waren, auch noch nicht oft erlebt. Urplötzlich fanden sie sich mittendrin im rheinischen Karneval als Gäste der KG Löstige Geselle, die dort am Samstagabend ihre von Udo Krewinkel moderierte Bürgersitzung veranstalteten.

Die Belgier und die anderen Gäste hatten ihre helle Freude mit dem Kindertanzcorps der Geselle, das zum Lied vom "Kleinen Gardeoffizier" einmarschiert war und zeigte, welche Fähigkeiten im Bad Honnefer Gardetanz schlummern.

Heike Scheel und Marion Kock - Damen im besten Alter - hatten sich in ihre frühe Kindheit zurückversetzt und plauderten als Babys aus dem Nähkästchen. Die Jungs und Mädels von der KG Klääv Botz Aegidienberg begleiteten ihren singenden Prinzen Thomas I. ins Tal. Seine Tollität schmetterte sein Mottolied "Ich mach mein Ding, Dingelingeling", und der Saal kochte.

Mit "Knubbelefutz un Schmalbedaach" (Renate Heymanns und Dieter Schmitz aus Rhöndorf) ging es munter weiter, bevor zwei überaus hübsche "Mädche made in Kölle" als "Domhätzjer" die Bühne stürmten und Lieder wie "Laache, danze, fiere bruch mer nit ze liere" mitbrachten. "Ne kölsche Köbes" (Axel Höfel) meinte, das Vordringen der Mafia in Nordrhein-Westfalen sei für den Kölner nichts Ungewohntes, denn der kenne seit langem das Festkomitee Kölner Karneval.