1. Narren-News
  2. Beuel

Ein goldener Smiley zum Jubiläum: "Jecke Wiever vom hellije Tünn" feiert 50-Jähriges

Ein goldener Smiley zum Jubiläum : "Jecke Wiever vom hellije Tünn" feiert 50-Jähriges

Vor genau 50 Jahren trifft sich in der Gaststätte Dreizehn Linden zum ersten Mal eine Gruppe von Frauen, um Karneval zu feiern und Spaß zu haben. Es ist der Beginn des Niederholtorfer Frauenkarnevals - und die Wurzeln des Damenkomitees "Jecke Wiever vom hellije Tünn".

Dessen große Damensitzung am Wochenende stand daher ganz im Zeichen des 50. Jubiläums: Die Komiteemitglieder trugen goldene Zylinder und goldene Schärpen, die Wände im Pfarrheim Sankt Antonius waren mit großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien aus früheren Zeiten geschmückt.

"Et is wie et is, et bliev wie et wohr, mer Wiever fieren 50 Johr", lautete das Motto der bis auf den letzten Platz ausverkauften Jubiläumssitzung. "Die Besucher bekommen wieder ein ausschließlich mit eigenen Kräften gestaltetes Programm geboten", sagte Präsidentin Doris Rütt stolz.

Für die erste Überraschung des Abends sorgte diesmal ein Neuzugang: Sabine Neuhaus wurde zur Freude der Besucher als neues Mitglied des Damenkomitee aufgenommen und brillierte zum Einstand mit einem Vortrag über "de Mömmes" - einem äußerst hartnäckigen Nasenpopel.

Anschließend fühlten sich die rund 100 jecken Wiever wieder in die 50er Jahre zurückversetzt. In gepunkteten Petticoats legten die Tanzmäuse der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Antonius einen kessen Rock 'n' Roll-Tanz aufs Parkett.

Zum runden Jubiläum gratulierten neben LiKüRa-Prinzessin Kerstin II. und dem LiKüRa-Kinderprinzenpaar Alina I. und Fabian I auch Wäscherprinzessin Vanesssa I. Sie alle wurden mit dem liebevoll gestalteten Jubiläumsorden des Damenkomitees belohnt: Ein schwarze Kugel, verziert mit einem goldenen Smiley.