1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der Feuerwehrchef schwingt das Narrenzepter

Der Feuerwehrchef schwingt das Narrenzepter

Asbacher "Club Gemötlichkeit" proklamiert Edith und Rainer Scheer

Asbach. (smo) Den Feuerwehrhelm tauschte Rainer Scheer, Wehrleiter der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Asbach und zugleich Wehrführer der Asbacher Brandbekämpfer, jetzt gegen das Zepter des Karnevalsprinzen ein:

Unter großem Jubel wurden das Oberhaupt der Floriansjünger und seine Frau Edith als Prinzenpaar der anstehenden Session gefeiert. Mit der Proklamation während des karnevalistischen Frühschoppens läutete der Karnevalsverein "Club Gemötlichkeit Asbach 1901" die fünfte Jahreszeit ein.

Aufmärsche und Gardetänze befreundeter KGs aus dem Asbacher Land und dem Siebengebirge bestimmten das schwungvolle Programm im Bürgerhaus, bis sich Sitzungspräsident Heinz-Josef Kick, "Club"-Mitglieder und Zuschauer vom Prinzenpaar der vergangenen Session verabschiedeten.

"Wir haben eine tolle Session mit Euch erlebt", ließ Kick Prinz Andreas II. und Prinzessin Andrea noch einmal hochleben, bevor das lang gehütete Geheimnis der Nachfolger gelüftet wurde.

Die Asbacher Prinzengarde kam denn auch nicht mit "leeren Händen" zurück, nachdem sie sich auf der Suche nach den neuen Regenten unter das närrische Publikum gemischt hatte. Die Zeit des Spekulierens war vorbei, als Prinz Rainer I. "von Drehleiter un Stehleiter" mit seiner Prinzessin Edith "us dem Plöjer Höffjen" auf die Bühne begleitet wurden. Die ersten "Strüssjer" waren schon unter das Narrenvolk verteilt, als Prinz Rainer I. das Zepter übernahm.

Heinz Scheer wird den Majestäten aus Oberplag als Heinz "von Kabel und Steckdose" zur Seite stehen. Vor und nach Zepterübergabe gaben sich viele Vereine im Bürgerhaus die Klinke in die Hand.

Von der Karnevalsgesellschaft "Turmgarde" Eitorf über die "Roten Husaren" Fernthal bis hin zum Neustädter Karnevalsverein wartete im Bürgerhaus alles auf, was Rang und Namen hat. Schautanzgruppen aus Aegidienberg, Rahms-Strauscheid und Sankt Katharinen wirbelten über die Bühne.

Die "Swinging-Fanfaren" der KG Asbach begleiteten den Frühschoppen musikalisch, bei dem natürlich auch die Asbacher Kinderprinzengarde und Jugendshowtanzgruppe nicht fehlen durften.