1. Narren-News
  2. Bad Honnef

400 Jecke stürmen in die Honnefer Session

400 Jecke stürmen in die Honnefer Session

Im Kurhaus feiern Clowns und Piraten im Saal und im Foyer den Auftakt der Session - Die Feier des Festkomitees ist der perfekte Einstieg in die Narrenzeit

Bad Honnef. Es war, als hätten die Bad Honnefer nur darauf gewartet, ihren Kursaal wieder in einen närrischen Tanz- und Showpalast verwandeln zu können.

Zur Sessionseröffnung des Festkomitees Bad Honnefer Karneval am Elften im Elften stürmten mehr als 400 Jecke den geschmückten Saal und das Foyer. Und wer sein Karnevals-Outfit noch im Schrank gelassen hatte, kam sich fast ein wenig fehl am Platze vor.

"Es werden von Jahr zu Jahr mehr Leute, die einfach kommen, um sich zu amüsieren und den Start der Session gemeinsam zu feiern", freute sich Achim Kirschbaum, der mit einer Delegation perfekt kostümierter und geschminkter Clowns des Circus Comicus erschienen war.

War der Auftakt noch vor einigen Jahren mehr oder weniger "reine" Sache der teilnehmenden Karnevalsgesellschaften (KG) und Vereine, nutzt nun wohl auch die Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich kräftig auf die kommenden Monate einzustimmen. "Und das ist genau in unserem Sinne", so Kirschbaum.

Freier Eintritt, zivile Preise und beste Stimmung machten die Veranstaltung am Samstagabend für rheinische Frohnaturen regelrecht zu einem Muss. Dem Bad Honnefer Festkomitee gehören die KGs Halt Pol, die Löstigen Geselle, die Große Selhofer, die KG Klääv Botz, die Ziepches Jecke und deren Damenkomitee sowie die Jecken Wiever von der kfd (katholische Frauengemeinschaft Sankt Johann Baptist), der Spielmannszug des Turnvereins Eiche und der Circus Comicus an.

Einige verdiente Narren aus den Reihen dieser Bad Honnefer Vereine und Vereinigungen wurden an diesem Abend besonders geehrt: Paul Sting von den rot-weißen Aegidienberger Klääv Botz, Hilde Keitenschmitz, Mitglied der Jecken Wiever, und Jörg Pütz, fester Bestandteil der KG Halt Pol, nahmen auf der Bühne den Dankorden des Festkomitees entgegen. "Sie alle haben sich in besonders engagierter Weise um den Bad Honnefer Karneval bemüht - und zwar erfolgreich", betonte Gerd Papenbrock, Präsident des Festkomitees.

Lange verweilen konnten und wollten die Geehrten nicht auf der Bühne: Moderator Udo Krahe, Präsident der Rhöndorfer Ziepches Jecke, kam kaum dazu, den folgenden Auftritt anzukündigen, da standen die Narren schon wieder auf den Stühlen, um die nächste Truppe des tollen Programms mit einem zünftigen Klatschmarsch zu begrüßen.

Nicht nur, dass alle beteiligten Gesellschaften das Können ihrer Tanzcorps und Musikzüge präsentierten, auch externe Kräfte, wie die "Cölln Girls" und "Die Köbesse", ließen vergessen, dass die heiße Zeit des Karnevals eigentlich erst in drei Monaten ihrem närrischen Höhepunkt entgegen geht.

"Dass wir unser Programm immer wieder mit solchen Publikumslieblingen spicken können, ist nur durch Sponsoring möglich", betonte Papenbrock. Großzügig bestückt war auch wieder die Tombola, deren erster Preis ein Wochenende in einem Seminaris-Hotel ist. Der Erlös der Losverkaufs wie auch der Zugorden 2007 dienen wie gehabt der finanziellen Unterstützung des Bad Honnefer Karnevalszuges im Februar.

Den Gästen war egal, wer gerade die Stimmung im Honnefer Kurhaus machte. Ob der Musikzug "Frei Weg" mit der Selhofer Rasselbande, das Tanzcorps der Ziepches Jecke aus Rhöndorf, die Prinzengarde aus Aegidienberg, die Eiche-Musikanten gemeinsam mit den Blau-Weißen Selhofer Tänzern oder eben die angereisten externen Kräfte - mit überschäumender Energie und Leidenschaft ließen sich die Narren vom bunten Treiben im Saal und im Foyer des Kurhauses gefangen nehmen.

"Ich weiß gar nicht, wie ich es all die Monate ohne den Karneval ausgehalten habe", meinte eine Piratenbraut glücklich. "Endlich geht es wieder los, und diese Feier ist der perfekte Einstieg."