1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Den Bazillus Carnevalis zu neuem Leben erweckt

Den Bazillus Carnevalis zu neuem Leben erweckt

Löstige Geselle starten in die Session

Bad Honnef. (cla) Der "Bazillus Carnevalis" griff am Freitagabend rasend schnell um sich. Kaum, dass im Hotel Seminaris die ersten Klänge der lang vermissten Karnevalsmusik erklangen und die neu formierte Tanztruppe die Beine in die Höhe schmiss, hielt es die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft "Löstige Geselle" nicht mehr auf den Stühlen.

Sessionseröffnung, Ordensverleihung, Ehrungen und Bekanntgabe des Mottos für die kommenden Sitzungen - das Programm ließ keine Wünsche bei den Blau-Gelben offen. Bevor ein Ausblick auf die offizielle Session gegeben wurde, blickte Präsident Heinz Arenz zurück auf die 60-jährige Tradition des Vereins und ihre Gründer: "Ein paar junge Männer der Kolpingfamilie stiegen in der schweren Nachkriegszeit in eine kleine fröhliche Segeljolle, um daraus binnen kürzester Zeit ein närrisches Traumschiff zu machen", umschrieb Arenz die Anfänger der Vereinigung.

Franz Limbach war einer von ihnen. Der Senator der KG kann nun neben seine unzähligen Karnevalsorden noch den silbernen gravierten Ehrenteller der Löstigen hängen. Für ihre Treue zum Verein und immerhin zehnjährige Mitgliedschaft wurden Cäcilia Böing, Gabriele Carsten, Susi Weber, Wally Feiden und Harmut Rogler ausgezeichnet. Ganz unter sich waren die Löstigen an diesem Abend nicht: Vertreter der KG Klääv Botz waren mit von der Partie.

Und das nicht ohne Grund: Wurde doch ihr ehemaliger Prinz Peter Efferoth von Löstigen-Präsident Heinz Arenz besonders geehrt. In einer launigen Rede würdigte Arenz die Verdienste des Jecken um den Verein aus dem Tal. Seit Jahren hilft Efferoth den Löstigen mit Traktoren für die Umzüge aus. Als Dankeschön bekam er den Verdienstorden der Blau-Gelben verliehen. Und als hätten sie es geahnt, hatten die Bergkarnevalisten ihren Musikzug mitgebracht.

Das Motto für die zwei Sitzungen lautet: "Die Löstigen Gesellen treffen Walt Disney". Arenz: "Ich bin gespannt, was man sich hierzu alles einfallen lässt." Ein Accessoire für die närrische Zeit steht aber seit diesem Abend fest: Der aktuelle Sessionsorden. Gestiftet von Vicky und Peter Müller anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihres Betriebes zieren blau-gelbe Fliesen das Emblem der Löstigen, das nun bis Aschermittwoch fest zur Ausgehgarderobe der Jecken gehört.