1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der Präsident der Klaavbröder vergießt viel Schweiß

Der Präsident der Klaavbröder vergießt viel Schweiß

Beim Prinzenempfang in Windhagen bekommt Alexander Manroth eine neue Kappe überreicht

Windhagen. (hoh) Hoch her ging es im herrlich bunt geschmückten Bürgerhaus - die Wenter Klaavbröder hatten zum traditionellen Prinzenempfang eingeladen. Pünktlich um 11.11 Uhr zogen das Wenter Prinzenpaar Winfried I. und Anke I., begleitet vom Elferrat und der Harmonie Windhagen, in den Saal ein, umjubelt von den bunt kostümierten Jecken, den in ihren Vereinsfarben gekleideten Karnevalisten befreundeter Vereine und vielen Ehrengästen, darunter Ortsbürgermeister Josef Rüddel und Landrat Rainer Kaul. Nicht minder groß war der Beifall für den Windhagener Karnevalsnachwuchs, die Flöhe, die das bunte Programm gleich nach der Begrüßung durch den Präsidenten Alexander Manroth mit einigen Tänzen eröffneten.

Die Familie und Freunde des Prinzen hatten sich von seiner Heimatstadt Ochtendung in der Eifel auf den Weg nach Windhagen gemacht, um gemeinsam mit ihm das große Fest zu feiern. Seine Arbeitskollegen von der Firma Wirtgen steuerten ebenso närrische Einlagen zum Programm bei wie die Nachbarschaft aus Frohnen und die Elferratsfrauen und der Möhneclub Rubbe-di-Dupp. Ein wahrer Augenschmaus war wieder das blau-weiße Windhagener Tanzcorps. Die fantastische Truppe zeigte Show- und Gardetänze der Spitzenklasse, die mit tosendem Applaus und Zugabe-Rufen belohnt wurden.

Doch auch Tollitäten aus dem Westerwald- und Siebengebirgsraum besuchten die Wenter Narrenherrscher. Die Prinzenpaare aus Aegidienberg, Ittenbach, Eudenbach, Heisterbacherrott und Etscheid machten ihren Wenter Amtskollegen ihre Aufwartung, stets begleitet vom Besten, was sie für eine solche Veranstaltung zu bieten haben, ihren Spielmannszügen und Tanzcorps. Eine ganz besondere Überraschung bereiteten die Wenter Klaavbröder ihrem Präsidenten.

Von außen sieht seine 14 Jahre alte Präsidentenkappe noch recht annehmbar aus, doch ein Blick in das Innere zeigte den Gästen, wie viel Schweiß der stimmgewaltige und schlagfertige Alexander Manroth, der in jeder Situation die richtigen Worte findet und für jeden Pott einen Deckel hat, in dieser Zeit vergossen hat. Ihm setzte Prinzessin Anke eine neue Präsidentenkappe auf.