1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Kieselsteine lassen Strapse blitzen

Die Kieselsteine lassen Strapse blitzen

Der Dauerberieselung von oben setzen die Honnefer Jecken "Sonnesching im Hätze" entgegen

Bad Honnef. Krise? Wenn Petrus am Sonntag die Honnefer testen wollte, ob sie für angehende Stürme gewappnet sind, dann haben sie die Probe mit Bravour bestanden. Dauerberieselung von oben setzten die Jecken Sonnensching im Herzen entgegen. Den Narren kann nichts und keiner! Mit Konfetti und Kamelle zielten sie auf Finanzlöcher.

Lachfalten statt Sorgenfalten. Welch ein Bild entlang des Zugwegs! Prächtig kostümierte Zuschauer harrten mit Ausdauer und mit Regenschirmen bewaffnet des närrischen Lindwurms.

Und während sich der Zug langsam vom Honnefer Süden in die Innenstadt bewegte, schunkelten sich die Jecken warm, sangen Karnevalslieder, bützten und tanzten. Und bald regnete es nur noch Kamelle und schneite es Konfetti.

Der Tambourcorps "Frei Weg" Selhof machte den Eisbrecher und heizte dem jecken Publikum so richtig ein. Dann kam sie, Attilas erste Hunnenhorde mit Fürst Belasar. In herrlichen Kostümen steckte auch der süße Hunnen-Nachwuchs. Und was war das? Anrudern mal nicht auf dem Rhein. Wasser ausnahmsweise mal von oben.

Und Ruderer vom Wassersportverein setzten sich auf die pitschenasse Straße und "paddelten" los. Da wurde zwar das Popöchen feucht. Aber das machte den Wassersportlern nun gar nichts. Das echte Boot, das wurde dann gezogen: "Mir fahrn op rejatta." Herrlich die "alten Säcke" vom Turnverein Rhöndorf. "Vergreist Bad Honnef?" spielten sie auf den Altersdurchschnitt der Bevölkerung an.

Dass Sport und Karneval ganz schön jung halten, das zeigten sie auf schönste Weise. Mit Säcken als feschem "Outfit". Oder ist das die neue Sportkleidung? Ist die Eifel wilder Westen? Aus Kommern reisten die Cowboys an auf einem Riesenwagen. Jedes Jahr ist dieser Freundeskreis ein hübscher Hingucker im Zug. "Ohne uns ist alles doof", meinten die Jugendlichen der KJG Selhof. Einem Riesen-Schaf auf dem hohen Wagen folgten viele, viele kleine Schäfchen. Einfach süß und zum Knuddeln.

Wunderhübsch auch die jecken Wiever von der kfd, die in dieser Session ihr 40-jähriges Bestehen feierten. Dafür gab es schon Präsente, aber im Zug waren es die Damen, die Blömchen verteilten. Einfach dufte! Nach roten Rosen herrschte Blau-Weiß. Denn die Große Selhofer Karnevalsgesellschaft tanzte in ihren "Nationalfarben" an.

Mit vollen Händen schleuderten die Jecken Kamelle, Schokolade und Gummibärchen unters Volk. Ausdauer bewiesen auch die jüngsten Tänzerinnen der Großen Selhofer. Sie hielten tapfer die ganze Wegstrecke durch, zu Fuß.

Offensichtlich gerade erst zurück von den olympischen Spielen: die Sportler des ATV Selhof. mit China-Hüten. Bärenstark. Am Vortag noch in Hannover zum Anfeuern der Dragons, und nun schon wieder unterwegs durch Honnef: die Cheerleader des RTV. Und natürlich lief auch das Maskottchen mit, der Drache. Die "Old Stars" feiern Elfjähriges. Und deshalb saßen sie erstmals auf einem prächtigen Wagen. Überglücklich, quietschfidel, Kamelle und Bützje werfend. Dann der Kracher: das Tambourcorps des TV Eiche, das richtig Dampf machte.

Eine Super-Truppe: das Tanzcorps der Ziepches Jecke. Die Mädels schwebten auf den Händen ihrer Tanzoffiziere. War's Schabau oder Wasser vom Ziepchen? Die Rhöndorfer Jecken schenkten aus. Nicht zu identifizieren: die Schönen ihres Damenkomitees mit venezianischen Masken.

Was vor Jahrzehnten auf der Piste modern war, trugen Mitglieder der KJG Rhöndorf, Aprés-Ski im Karneval. Im Western-Saloon waren die Löstige Geselle unterwegs. Tierisch: die Steppen-Fründe mit Löwen, Zebras und anderen großen Tieren. "Buenos Dias, mir sinn widder do": der Senat der KG Halt Pol hoch auf dem Wagen, Süßigkeiten schmeißend, während aus der Gulaschkanone Suppe ausgeteilt wurde. Toll die Halt Pöler.

Die Klääv Botze waren da, die Honnefer Hunnen auch. Die Kieselsteine tanzten Can-Can und ließen Strapse blitzen. Und dann der Circus-Comicus mit dem fliegenden Clown an der Angel. Ja, das ist Karneval.

Jecke Bilder vom Zug in Bad Honnef