1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Ein wunderschöner "Bettelorden"

Ein wunderschöner "Bettelorden"

Die Karnevalsgesellschaft Halt Pol stellt ihr neues Abzeichen für die Session vor - Honnefer Parkresidenz stiftete das Schmuckstück

Bad Honnef. (oro) "Das ist er, das ist unser neuer Sessionsorden. Es ist ein Prachtstück." Präsident Jörg Pütz präsentierte in der Parkresidenz Bad Honnef das nagelneue Edelmetall der Karnevalsgesellschaft Halt Pol, pünktlich zum Start in die Session. Und die Mitglieder des Senats, des Großen Rates und des Elferrates, sie waren begeistert von dem Orden.

"Seit 25 Jahren hat die Parkresidenz ein Herz für Halt Pol", sagte Pütz. Und ein rotes Herz mit Glitzersteinchen baumelt ebenso wie das Gebäude der Parkresidenz en miniature und das Halt Pol-Männchen an dem Hauptteil des Ordens, auf dem das Stadtwappen über dem Siebengebirge mit der Drachenfels-Burgruine und dem Rhein prangt. Denn: Den Orden stiftete die Parkresidenz anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums.

Das erste Exemplar überreichte Jörg Pütz denn auch Caroline Hillesheim, der neuen Direktorin der Seniorenresidenz. Ebenso karnevalistisch ausgestattet wurde Geschäftsführer Peter Albrecht. Ihm dankte Jörg Pütz für das Sponsoring. Eigentlich, so berichtete der Halt Pol-Präsident, hatte er andere auf seiner Liste für Ordens-Spender ganz oben. "Aber mir sind drei abgesprungen. Dafür habe ich volles Verständnis in dieser Zeit. Man kann nicht Kurzarbeit machen und andererseits den Orden bezahlen.

Die Parkresidenz war dann unsere letzte Rettung", schilderte Pütz. Peter Albrecht habe sofort zugesagt. "Gewissermaßen ist das also ein Bettelorden", ulkte Pütz, "aber einer der schönsten, den die Welt je gesehen hat." Noch dazu sei er nicht so klotzig, nicht so schwer, was besonders bei den Damen für Verzückung sorgte. Auch Caroline Hillesheim bewunderte den Orden, den sie zudem als gerahmtes Foto erhielt. Sie freute sich, nach Jahren in der karnevalistischen Diaspora wieder einen Wirkungskreis zu haben, wo der Karneval ganz großgeschrieben wird. Bei einer Polonaise, die Pütz dirigierte, wurden dann die Orden an alle verteilt.