1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Eine Mottositzung mit Party soll es richten

Eine Mottositzung mit Party soll es richten

Der herkömmliche Sitzungskarneval lockt die Jecken nicht mehr zum Lachen in den Saal. Präsident Heinz Arenz kündigt seinen Rückzug aus dem Amt für 2009 an

Bad Honnef. (oro) "Cantz" schön vielversprechend, das Projekt 2009 der KG Löstige Geselle. Spitzenkräfte des Kölner Karnevals hat die Gesellschaft für den 17. Januar engagiert, wenn erstmals statt Bürgersitzung eine Mottositzung mit Party steigt.

Guido Cantz, die Blues Brothers, die mit ihrer Actionshow bereits in Las Vegas aufgetreten sind, die Klüngelköpp, die Leddeköpp, die Kolibris, die Cölln Girls, Swinging Fanfares, Olaf Henning, Klaus & Willi, die Bürgergarde Blau-Gelb Köln, der Spielmannszug des TV Eiche sollen Stimmung in den Kursaal bringen. Auf der Jahreshauptversammlung sagte Präsident Heinz Arenz: "Das ist die Chance, die wir haben." Etliche Monate hatten die Löstigen am Konzept gebastelt.

Denn die KG ist nicht die einzige, die feststellen musste, dass der herkömmliche Sitzungskarneval die Jecken nicht mehr zum Lachen in den Saal lockt. Künftig geht das so: Von 14.30 bis 19 Uhr am Samstag findet die Sitzung, die von einem Moderator gelenkt wird, statt.

In der ersten halben Stunde haben dabei die eigenen Kräfte und die Tanzgarde der KG ihren Auftritt. Abends folgt ab 20.11 Uhr Party bis zum Abwinken. In der Pause wird das Parkett bis auf einige Tische geräumt, so ist auch genügend Platz zum Tanzen, wenn zwischen den Party-Programmnummern DJ-Sundowner Zimmermann mit Musik einheizt.

Ob nachmittags oder abends: Die Besucher können sich jedenfalls auf etliche Karnevals-Knaller freuen. Und außerdem vergibt die Gesellschaft bei der Motto-Party hochwertige Preise für die schönsten Kostüme. Diesmal heißt das Motto: "Hollywood".

Besonders interessant: Jeder Besucher kann sich sein Programm nach Maß schneidern. Es gibt Eintrittskarten für Sitzung und Party allein oder kombiniert, mit und ohne Essen am Buffet. Ab sofort sind Karten an der Rezeption des Hotels avendi erhältlich. Nun ist die KG gespannt, wie das neue Konzept ankommt. Präsident Arenz: "Ich freue mich auf die Session."

Er hat sein Haus bestellt und kündigte bei der Versammlung an, 2009 nach 16 Jahren das Mandat als Präsident zurückzugeben. Einige Wahlen standen bereits diesmal an. Zweite Vorsitzende wurde als Nachfolgerin von Heike Scheel Ute Clauss, und Klaus-Dieter Kleyer folgte als erster Geschäftsführer Peter Monschau. Beisitzer sind Heinz-Willi Fleischhacker, Dieter Kock, Susanne Duda und Peter Stang.

Die Kasse wird von Bernd Koßmann und Volker Neumann geprüft. Vorsitzende Marion Kock bedankte sich zudem herzlich bei den beiden Vollblutkarnevalisten Scheel und Kleyer für ihren steten Einsatz mit einem Präsent.