1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Gesellschaften feiern neue Ordensträger

Gesellschaften feiern neue Ordensträger

Der Festausschuss Siebengebirge ehrt Erna Lehmacher, Willi Pauli und Horst Rohde

Rheinbreitbach. Aachen hat den Orden wider den tierischen Ernst, Bonn den Mäuse-Orden. Der Festausschuss Siebengebirge (FAS) hat seit 1964 seinen Dankorden, der sich bei den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaften wachsender Beliebtheit erfreut.

Am Donnerstagabend verlieh der FAS-Vorsitzende Dieter Wittmann diesen an Erna Lehmacher von den Löstigen Höhnern von de Luterbach, an Horst Rohde von den Fidelen Freunden Postalia 1929 Königswinter und an den Lokalmatadoren Willi Pauli von der KG "Me haalen et us".

"Alle Vögel sind schon da" spielten die Burgbläser angesichts der versammelten Karnevalisten aus den Gesellschaften zwischen Oberkassel und Unkel, nachdem der Elferrat um Präsident Horst Krupp seine Plätze auf der Bühne eingenommen hatte.

"Wir haben wieder viele Vorschläge bekommen. Alle genannten Karnevalisten hätten den Dankorden verdient, aber wir haben uns doch wieder auf nur drei Ehrungen beschränkt", erklärte Wittmann.

Der Grund für die Zurückhaltung: Eine Ordensflut würde den Wert des Dankordens mindern, erfuhren die Gäste in der Hans-Dahmen-Halle, allen voran die Hausherrin Bürgermeisterin Ulrike Jossen und der stellvertretende Bürgermeister von Königswinter, Sokratis Theodoridis, sowie natürlich der Ex-Siebengebirgsprinz Dieter II.

"Wir haben bislang 146 Orden verliehen, der 147. geht ganz hoch oben in unsere Region, nach Oelinghoven", so Wittmann, bevor er die Karriere von Erna Lehmacher Revue passieren ließ.

Ein wahrlich verdienter Karnevalist ist Willi Pauli, der wie kaum ein Anderer rheinische Mentalität gepaart mit tiefer Heimatverbundenheit verkörpert.

Nach der Aufzählung von Paulis Aktivitäten in den Rheinbreitbacher Ortsvereinen sowie von Beispielen für seine soziale Einstellung widmete sich der FAS-Präsident den närrischen Meriten Paulis.

"Mit seinem trockenen Humor und seiner Schlagfertigkeit war er 48 Jahre lang Sitzungspräsident und zusammen mit Karl-Heinz Pielen als Deck on Schmal ein besonderes Highlight auf der närrischen Bühne, wenn er ohne jede verletzende Spitzfindigkeit aktuelles Ortsgeschehen Revue passieren ließ", erinnerte Wittmann.

Wer so gekonnt die Ereignisse im Ort karnevalistisch präsentiere, dass der ganze Saal auf den Stühlen stehe, das könne nur jemand sein, der mit Herz und Seele im Karneval dabei sei.

Wie angesehen der "Deck" in Rheinbreitbach sei, belege die Tatsache, dass nach ihm und seinem schlankeren Partner als "den Meistern des Zwiegesprächs" aus Dankbarkeit und Anerkennung ein Platz im Ort gewidmet sei, erinnerte der Präsident, während die Burgbläser die Verleihung an ihren Mitbegründer mit "Ein Freund, ein guter Freund" begleiteten.

Nicht ganz so lange wie Pauli bei den Ushaalern, aber doch auch schon 45 Jahre ist der Dritte im Bunde Mitglied seiner Gesellschaft, der "Postalia", deren Vorstand Horst Rohde immerhin 29 Jahre angehörte.