Hut auf zum Schunkeln

Bunt kostümierte Gäste des Unkeler Seniorentreffs erleben einen närrischen Nachmittag

Unkel. (khd) "Mer losse d'r Dom in Kölle, denn do jehört he hin!", spielte Horst Nußbaum auf seinem Akkordeon im Unkeler Pfarrheim. Widerspruch war von den bunt kostümierten Gästen des Unkeler Seniorentreffs "Offene Tür", den seine Frau Marianne vor über 17 Jahren ins Leben gerufen hatte, nicht zu hören.

Schließlich war man mit der Pfarrkirche Sankt Pantaleon bestens bedient. "Wir feiern die Feste, wie sie fallen, ob Ostern, Erntedank oder Weihnachten", erklärte Marianne Nußbaum, die als Fastelovends-Jeck an die nächste größere Veranstaltung, das Heringsessen, noch gar nicht denken will.

Dass im Feste-Reigen bei der "Offenen Tür" vor allem der Karneval nicht fehlen darf, versteht sich bei der ehemaligen Obermöhn aus Heister von selbst. Ein jeckes Hütchen auf dem Kopf oder einfach eine Pappnase im Gesicht und dann je nach Fitness kräftig mitgeschunkelt und schon kommt Stimmung auf beim Seniorentreff.

Die wird von den Sketchen des Betreuerteams noch gesteigert, sodass die kleinen Jecken-Herrscher, das Unkeler Kinderprinzenpaar, Tim I. und Kyra I., leichtes Spiel haben, die Herzen der 45 Senioren im Sturm zu erobern. Angeführt von Präsident Ewald Buslei bilden sie zusammen mit dem Kindertanzcorps der KG den krönenden Abschluss eines närrischen Nachmittags.