1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Honnefer Karnevalisten zeichnen verdiente Kräfte aus

Honnefer Karnevalisten zeichnen verdiente Kräfte aus

Et kann los jonn. Rund 300 Honnefer Jecken kamen am Samstagabend ins Honnefer Kurhaus und feierten ausgelassen das Ende der karnevalistischen Enthaltsamkeit.

Bad Honnef. Et kann los jonn. Rund 300 Honnefer Jecken kamen am Samstagabend ins Honnefer Kurhaus und feierten ausgelassen das Ende der karnevalistischen Enthaltsamkeit. Das Festkomitee hatte zur Sessionseröffnung geladen und ein fulminantes Programm zusammengestellt, durch das der Ex-Präsident der KG Klääv Botz, Udo Krehwinkel, führte.

Den Eisbrecher machte dann auch die KG Klääv Botz aus Aegidienberg. Aber auch so brauchte sich das am Vorabend proklamierte Aegidienberger Prinzenpaar Jens I. und Michaela I. nicht sonderlich anzustrengen, um gute Laune zu verbreiten, die Narren waren bereits bestens gelaunt. Im Schlepptau hatten die beiden nicht nur den Spielmannszug der KG Klääv Botz, sondern auch die neu aufgestellte Ehrengarde der Gesellschaft, die gekonnt zeigte, was sie in der kurzen Zeit bereits gelernt hat: Stippeföttche und Heber gelangen perfekt.

Viel karnevalistische Erfahrung haben auch die Mädels von der Selhofer "Rasselbande" und dem Kindertanzcorps der Löstigen Gesellen. Beide wurden mit viel Beifall belohnt. Bereits etwas älter: die Damen der Selhofer "Old Stars", die trotz des Namens weit vom Rentenalter entfernt sind. Überhaupt scheint Selhof ein Zentrum der Tanzgarden zu sein, denn auch das TC Blau Weiß wirbelte über die Bühne. Da wollten die Damen der Ziepches Jecke nicht zurückstehen - sie zeigten mit ihren beiden Tanzoffizieren, was in Honnefs Norden gardemäßig geboten wird.

Dann kam der große Moment: Das Tambourcorps des TV Eiche zog in den Kursaal ein, was naturgemäß zu einem gewissen Erbeben des Gemäuers führt. Die staatsen Musikanten und die sie begleitenden Stadtsoldaten bildeten die Eskorte für das designierte Siebengebirgs-Dreigestirn, das in diesem Jahr von der Bad Honnefer KG Halt Pol gestellt wird. Prinz Dirk I. (Pütz), Bauer Ralf (Schilken) I. und Jungfrau Johanna I. (Jens Wilke) werden die Jecken im Siebengebirge regieren. Am Samstag gaben sie einen Vorgeschmack auf ihre knatschverdötschte Politik unter dem Motto "Alaaf - mir fiere Karneval".

Aber was wäre eine Sessionseröffnung ohne die Verleihung des Dankordens des Festkomitees an verdiente Karnevalisten? Manchmal weiß man es schon, manchmal vermutet man es und manchmal wird man total überrascht von der hohen Auszeichnung. So wie Claudia Sülzen. Die Redakteurin der Siebengebirgsredaktion des General-Anzeigers, die karnevalistisch im Circus Comicus zu Hause ist, konnte es nicht fassen. Aber, so Festkomitee-Präsident Gerd Papenbrock, ihr stehe die Auszeichnung zu und zwar stellvertretend für die gesamte Lokalredaktion. Diese habe über Jahre in herausragender Weise über den Honnefer Karneval berichtet, und zwar in Wort und Bild.

Zudem kommentiert die Vollblutkarnevalistin Claudia Sülzen jedes Jahr am Markt kompetent den Honnefer Zug. Weitere Ordensträger sind Heinz Pfälzer von der Großen Selhofer KG und Hans HermannWeber von der KG Halt Pol. Pfälzer zeichnet in Selhof seit Jahrzehnten für die Ordensgestaltung verantwortlich und jedes Bühnenbild im Saal Kaiser trägt seine Handschrift. Hans Hermann Weber ist seit 45 Jahren Halt Pöler und gilt dort als Urgestein und Vorbild für die Jugend.

Nach so viel Offiziellem ging es dann weiter mit Spaß an der Freud', vermittelt durch den "Schunkelpitter" mit seinem "Kölsch Katti" und dem trompetenden Clown Bruce Kapusta. Er ließ mit seinen fetzigen Stücken das Publikum noch einmal so richtig auf den Stühlen tanzen, mit den melancholischen aber auch selig in die neue Session hineinträumen.