1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Löstige Geselle feiern die Auferstehung des Langschläfers

Löstige Geselle feiern die Auferstehung des Langschläfers

"Passt op, jetzt kütt's, gleich wird es geschehen, jawohl, Bazillus kann wieder stehen!" Aufatmen bei den Löstige Geselle, als bei ihrem Bazillus Carnevalis nach einigen Liedchen und einem Kölsch die Lebensgeister zurückkehrten und er sich zurückmeldete in wohlgesetzten Versen.

Bad Honnef. (oro) "Passt op, jetzt kütt's, gleich wird es geschehen, jawohl, Bazillus kann wieder stehen!" Aufatmen bei den Löstige Geselle, als bei ihrem Bazillus Carnevalis nach einigen Liedchen und einem Kölsch die Lebensgeister zurückkehrten und er sich zurückmeldete in wohlgesetzten Versen. "Jetzt kann das Karnevalsspiellche beginnen, mit Tanzen, Lachen und auch Singen", feuerte der Bazillus, herrlich gespielt von Heinz-Willi Veken, noch im Nachthemd mit Schlafmütze, das Jeschmölz im Zeughaus an.

Senatspräsident Jochen Carsten und einige wackere Karnevalisten hatten den Bazillus auf der Trage herbeigeschafft. Zunächst hatte er auf stur geschaltet. Carsten versuchte in verschiedenen Dialekten, den Langschläfer zu wecken. Erst als er ins Rheinische verfiel, reagierte er endlich.

Nur gut, denn das Kindertanzcorps um Trainerin Susi Bolz-Hießl wollte endlich zeigen, wie gut es bereits in Schuss ist. Winfried Hecht und Bernd Koßmann sangen. Und Vorsitzende Marion Kock und Präsidentin Heike Scheel verteilten die Sessionsorden. Das schmucke Exemplar zeigt rundum die Symbole aller KG-Abteilungen: Tanzcorps, Senat, Damen- und Herrenelferrat; in der Mitte reitet der Löstige Geselle auf der Komiteemütze.

Ehrungen gab es auch. Senator Herbert Breuer ist seit 25 Jahren Mitglied und erhielt den Jubiläumsorden. Jochen Carsten: "Ich habe den Eindruck, es gibt Herbert Breuer dreimal. Wo er überall auftritt. Er ist kein Mitläufer, der Zelebrant der Kölschen Messe ist immer vorne dabei." Mit dem Jubiläumsorden für 40 Jahre wurde Birgit Stang ausgezeichnet. "Sie ist immer da, wenn sie gebraucht wird." Und ganz bestimmt geht's weiter mit der Starter-Fete am 22. Januar und der Bürgersitzung am 19. Februar.