1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalisten bereiten das 100-Jährige vor

Karnevalisten bereiten das 100-Jährige vor

KG "Klääv Botz" verabschiedet Manfred III. und Edeltraud I. - Jubiläum im Jahr 2004

Aegidienberg. (khd) Der "Bacillus carnevalis" hat nun auch die "Jillienberger Jecken" erfasst. Im Bürgerhaus starteten die Jecken vom Honnefer Berg um Klääv-Botz-Präsident Udo Krewinkel und den Vorsitzenden Oliver Fröhlke schwungvoll in die fünfte Jahreszeit und bewiesen bemerkenswerte Frühform. Mit ersten karnevalistischen Highlights setzten sie bereits Zeichen in der jungen Session, die letztlich bereits als "Aufwärmphase" für die Jubiläumssession 2004 mit der Feier des 100-Jährigen gilt.

Erste Alaafs, eine Dominanz der Farben Rot-Weiß und beeindruckende Auftritte der KG-eigenen Formationen wie Prinzengarde, Bergfunken und Spielmannszug, die mit ihren Neueinstudierungen die Jecken im Saal in Stimmung zu bringen wussten, prägten dabei das Geschehen des Abends. Ergänzt durch "Body und Schmal", ein Duo, dass eine in jeder Hinsicht beeindruckende Safari interpretierte, die Bütt-Neuentdeckung Thomas Klimesch aus den eigenen Reihen, der sich als Naturtalent im einwöchigen "Überlebenstraining" mit einer beachtlichen Portion Lokalkolorit erwies und ein Quartett der SFA-Alten Herren mit einer gelungenen Karaoke-Darbietung, erlebten die Besucher des Abends ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm.

Schöne Erinnerungen, wenngleich auch schon mit ersten Anklängen von Wehmut vermischt, hatten die symphatischen Tollitäten der vergangenen Session, Prinz Manfred III. und Aegidia Edeltraud I. (Ehepaar Ulbig), die als noch amtierendes Prinzenpaar zu Beginn des Abends, begleitet von Elferrat, Spielmannszug und Prinzengarde im vollen Ornat Einzug in den Saal hielten und von ihren Untertanen ein letztes Mal herzlich begrüßt wurden.

Wehmut deshalb, weil die Eröffnung der neuen Session bei den Aegidienberger Karnevalisten gleichzeitig auch der Tag der Verabschiedung des alten Prinzenpaares und die Rückgabe der Insignien des Prinzen an die KG ist. Mit der Übergabe des traditionellen blauen Zylinders an den Prinzen - zuvor waren nach herzlichen Dankesworten von Prinzessin Edeltraud I. für das Engagement der Aegidienberger Narren in der Zeit ihrer Regentschaft die Federn der Prinzenmütze wieder an die KG übergeben worden - wurde dessen Regierungszeit im Aegidienberger Narrenreich beendet.

Festausschußvorsitzender Beppo Miebach stellte den Gesellschaftsorden der nun laufenden Session, der 99. in der Geschichte der KG Rot-Weiß "Klääv Botz" 1904, vor. Auch hier bereits der deutliche Hinweis auf die Jubiläumssession 2004, denn überragt von einer durch einen Clown jonglierten 99, dem eigentlich richtig jecken Jubiläum (neun mal elf), eingerahmt von einem Tanzmariechen und einem jecken Aktiven (Rotrock), kündigt das Motto dieser Session "Dies Joor wid jespaat, em Jubiläum ene dropjemaat" für diesen Anlass schon große Dinge und besondere Aktivitäten an.

Kölsche Tön und Bombenstimmung mit deutlichen Hinweisen auf das, was die Aegidienberger Narren in der Session bis zum "Veilchendienstag" noch alles erwartet gab es dann zum Abschluss mit der Gruppe "Die Köbesse", die in gewohnt fetziger und in Aegidienberg schon bei unzähligen Auftritten bewährter Manier den Saal noch einmal "aufmischten". Fazit des Abends: Stimmung und Unterhaltung super, Jillienbergs Jecke sind bestens gerüstet.