1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Unkelerin Anni Flohr ist jetzt Ordensträgerin

Unkelerin Anni Flohr ist jetzt Ordensträgerin

"Jung und mit Schwung" im Fastelovend

Unkel. (khd) "Als “Jammlers Anni„ bess de als Unkeler Mädche bekannt, un dinge Name weed höck mem Damenkomitee Jung mit Schwung jenannt", stellte der Vorsitzende der KG Unkel, Klaus Conrad, am frühen Samstagabend in der närrischen Turnhalle die neue Heimatordensträgerin von Unkel vor.

Nötig wäre das eigentlich nicht gewesen, denn ihre Auftritte waren allen Fastelovendsjecken der Stadt bestens bekannt, hatte die neue Ordensträgerin doch schon manchen "Klaav" in der Bütt gehalten. "Für et Brauchtum ze erhaalde häste de emmer Zick, orjanisiere un arbeide emmer im Blick", reimte Konrad in seiner Laudatio weiter.

Denn kein Heimatfest ist Anni Flohr einerlei. Beim Historischen Domfest von Scheuren oder beim Wein- und Heimatfest von Unkel ist sie immer dabei. Ein besonderes Verdienst von Flohr war es jedoch, die sich ursprünglich nicht gerade "grünen" Damenkomitees der Stadt so zu "befrieden", dass sich "Jung mit Schwung", Heisterer Möhnen und "Herzblättchen" zu einem gemeinsamen Auftritt auf der Unkeler Prunksitzung durchringen konnten. So organisierte und studierte die Heimatordensträgerin 2009 auch den diesjährigen Milieu-Tanz der "Berliner Pflanzen" ein.

"Me danken de janz hätzlich, dat iss keien Frage, un bliev ons wie de bess noch lange erhaale", schloss Konrad seine Laudatio unter dem frenetischen Jubel der Narrenschar. "Die zeigt dir ganz deutlich, dass deine Vorgänger unter den Heimatordensträgern gemeinsam mit dem KG-Vorstand eine gute Wahl getroffen haben. Alle sind überzeugt: Du hast diese Auszeichnung wirklich verdient", freute sich auch Vize-Präsident Manfred Mönch mit einer strahlenden Anni Flohe.