1. Narren-News
  2. Beuel

Karneval in Beuel: Gewohnt schwungvoll in die Session

Karneval in Beuel : Gewohnt schwungvoll in die Session

Beim Generalappell der Beueler Stadtsoldaten gab es so manche Ehrung. Besondere Ehrung wurde der früheren Obermöhn Evi Zwiebler zuteil.

Karnevalszeit, endlich! „Es kribbelt in den Fingern“, stellte Kommandant Hans Hallitzky beim Generalappell seiner Beueler Stadtsoldaten fest. Die starteten gewohnt schwungvoll in die neue Session, auch wenn zu Beginn einige Tischreihen leer blieben: Die Bonner Stadtsoldaten und die Ehrengarde, die normalerweise von Beginn an zu Besuch kommen, erschienen am Samstag erst später, als schon DJ Nico auflegte, denn in diesem Jahr fiel der Generalappell aller drei Corps' auf den gleichen Abend.

Wie üblich wurden bei den Kadetten die Knöpfe gerichtet und die Körperhaltung korrigiert, verbunden mit allerlei Späßen. Die Garde stellte ihre neuen Tänze vor und ihr neues Tanzmariechen: Linda Kerp übernimmt den Posten von Judith Gerwing, die zu den Kölner Roten Funken gewechselt ist. Linda, 18 Jahre alt, tanzte schon mit drei Jahren, war zehn Jahre bei der Ehrengarde aktiv, außerdem Kinderprinzessin in ihrem Heimatort Röttgen und in der Session 2007/08 Kinderbonna. Seit fünf Jahren ist sie bei den Beueler Stadtsoldaten, jetzt tanzt sie an der Seite von Marcel Axer.

Es gab auch einige Ehrungen. Neben Jürgen Sturm und Dieter Müller, beide 25 Jahre im Verein, wurde Hermann Statz für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielt obendrein den Verdienstorden des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel für seine Verdienste.

Ex-Obermöhn Evi Zwiebler wurde eine besondere Ehre zuteil: Für ihre Verdienste um das karnevalistische Brauchtum erhielt sie den Verdienstorden „Egon Peffekoven 20 Jahre Kommandant des BStC“. Den hatten die Stadtsoldaten in der Session 1997/98 anlässlich des 20. Jubiläums von Peffekoven als Kommandant und Vorsitzender des Corps diesem als bleibendes Geschenk gestiftet, der einmal im Jahr an höchstens drei Persönlichkeiten verliehen werden soll. Zwiebler gehört jetzt zum erlauchten Kreis von 16 Ordensträgern. Die Laudatio hielt ihre Amtsnachfolgerin Ina Harder.