1. Narren-News
  2. Beuel

Züge an Karneval: So schön waren die Vierdelszüge in den Beueler Ortsteilen

Züge an Karneval : So schön waren die Vierdelszüge in den Beueler Ortsteilen

Züge mit fröhlichen Teilnehmern in bunten Kostümen noch und nöcher: In den Beueler Ortsteilen hat es die Jecken bei folgenden Vierdelszügen am Karnevalssamstag nach draußen gezogen.

■ Am Alten Rathaus von Oberkassel an der Königswinterer Straße luden die Mitglieder der Alten Kameraden alle Hungrigen des Zugs in das Feldbiwak ein. Dort konnten sich die Feiernden nach Wahl mit Bratwürsten oder Erbseneintopf stärken. Unterdessen feierten die Mitglieder der Gruppe „Die Flüssigen“ mit Liküra-Prinzessin Carina I., die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) Kaasseler Jonge Grün-Weiß Bonn-Oberkassel begingen das 55-jährige Bestehen des Karnevalsvereins.

Im Zug reihten sich bunte Clowns, grüne Schlümpfe und die Nixen vom Märchensee in schwarz-orangen Fantasiekostümen ein. Fantasievoll waren auch eine riesige Quietsche-Ente und eine rollende Werkstatt, die jeweils eine Gruppe mit sich zog. Nach Ende des Zuges wurden die Zelte des Biwaks abgebaut, und es ging beim Familienkarneval in der Jupp-Gassen-Halle weiter.

■ Unter dem Motto „In Müldorf voller Harmonie spielen wir unsere eigene Sinfonie“ zogen Vereine und Ortsgruppen durch die Straßen von Vilich-Müldorf. Überall waren Jecken in Kostümen zu sehen: als Cowboys, Ritter, Luftpiraten, Meerjungfrauen sowie sogar als Pommes rut-wiess oder Beethoven’s Jonge.

Den Höhepunkt und Abschluss des Karnevalszochs bildete der Wagen des Kinderprinzenpaars Luca II. und Corinna I., begleitet von der Prinzengarde. Im Anschluss fand die große After-Zoch-Party in der Mühlenbachhalle statt. Viele Dorfbewohner tanzten und feierten dort ausgelassen zur Musik. Für ausreichend Speisen und Getränke hatten die Mitglieder des Bürgervereins Vilich-Müldorf gesorgt.

■ „Jötterfunke överall – och em Holzlarer Zoch!“: Der Vierdelszoch in Holzlar fand unter dem Motto „Jeck is back“ in Anspielung auf den neuen Vorstand statt. Den Auftakt machte der Festausschuss Veedelszoch. Es folgten die Schneebällchen als Schneemänner und -frauen.

Die KG Lustige Brüder aus Hoholz und die Jugendfarm waren mit Fußgruppe und Mottowagen dabei, ebenso die Holzlarer Ritter. Am Straßenrand unterstützten zahlreiche Holzlarer Jecken und Freunde den Zoch. Den Kehraus machten wie gewohnt die Mitarbeiter von Bonnorange. Bis in den frühen Sonntagmorgen sollte es im Anschluss mit der Karnevalsparty in der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Holzlar weitergehen.

■ Mit 15 Gruppen startete der Karnevalszug durch die nördlichen, rechtsrheinischen Ortsteile Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf in der Werdstraße und endete mit einem bunten Fest für Jung und Alt in der Gensemer Straße. Mit einer Länge von 1,11 Kilometern war es der kürzeste, aber auch bunteste Karnevalszug, der im Bezirk op jück war. Angeführt wurde der Vierdelszoch von den Rheindorfer Tigern.

Danach folgten Jecken in unterschiedlichen fantasievoll-bunten Kostümen wie Waschmaschinen und Zwerge. Die „Glorreichen Sieben“ waren zudem als bunte Clowns unterwegs. Musikalisch unterhalten wurden die feiernden Karnevalisten von der IG Samba-Gruppe. Und bereits vor dem Zugbeginn stattete die Wäscherprinzessin Romina I. mit ihrem Gefolge den Mädchen und Jungen der Arnold-von-Wied-Schule einen Besuch ab.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Zug in Oberkassel (Teil 1)