1. Narren-News
  2. Bonn

Der bunte Traum geplatzt:"Boncalli" ohne Roncalli

Der bunte Traum geplatzt:"Boncalli" ohne Roncalli

Zirkus nicht beim Rosenmontagszug dabei

Da platzt der bunte Traum wie die riesigen Seifenblasen des berühmten Clowns Pic vom Circus Roncalli: Das Ensemble wird nicht am Rosenmontagszug teilnehmen. Als das Bonner Sessionsmotto "Circus Boncalli" vor einigen Monaten verkündet wurde, zeigte sich das Kölner Zirkusunternehmen mit ähnlichem Namen noch interessiert, im bönnschen Fastelovend mitzumischen. "Der Zirkus freut sich über den Namen ¯Bonncalli®, und es ehrt uns", sagte gestern Roncalli-Sprecher Wolfgang Fuhrmann. Doch wenn die Jecken Hochkonjunktur haben, mache der Kölner Zirkus gerade Winterpause. "Wir haben weder Material, Wagen noch Personal zur Verfügung", sagte Fuhrmann. Nur einmal sei Roncalli beim Kölner Zug mitgegangen, nämlich anlässlich des 25-jährigen Bestehens. Und das sei auch lange vorbereitet worden. "Wenn man so etwas macht, dann richtig", meint Fuhrmann.

Doch so ganz ohne Roncalli brauchen die Bonner dann doch nicht auskommen. "Von Karstadt bekommen wir die Roncalli-Deko-Figuren für die Prinzenproklamation", sagte Festausschuss-Präsident Horst Bachmann. Damit sei Zirkusdirektor Bernhard Paul wenigstens "in Pappe vertreten". Einen Kassenwagen könnte Bachmann auch bekommen, aber der ist zu sperrig und müsste demontiert werden.

Bachmann versucht, die Jugend und Studenten noch mehr für den Karneval zu begeistern und ihnen über seine Herkunft zu erzählen. Deshalb möchte er künftig verstärkt Vorträge in Schulen und an der Uni halten, wenn er dazu eingeladen wird. "Das passt genau in eine Schulstunde von 45 Minuten."bot