1. Narren-News
  2. Bonn

Der Närrische Löwe geht an Querbeat

Der Närrische Löwe geht an Querbeat

Das Motto für die Session 2011 heißt "Bonn - Du bess ming Stadt". Die genaue Schreibweise wird noch geklärt

Bonn. Session 2011 wird unter dem Motto "Bonn - Du bess ming Stadt" stehen. Das gab am Dienstag Festausschusspräsident Horst Bachmann im Alten Rathaus bekannt. Ob man das Wort bess nun mit einem oder mit zwei S schreibt, das will der scheidende Präsident von Mundart-Experten noch klären lassen.

Jedenfalls war die anwesende Narrenschar bezüglich der Schreibweise uneins. Eine spontane Umfrage unter den Gästen ergab eine knappe Mehrheit für ein S. Einsender des Mottos ist Thomas Odenthal aus Buschdorf.

Das war die eine Neuigkeit, auf die rund 250 Tollitäten und Karnevalsfunktionäre im Rathaus gewartet hatten; die zweite Bekanntgabe war mindestens genauso wichtig: Den Närrischen Löwen hat die Gruppe Querbeat aus Bonn gewonnen.

Fotos Bilder vom Rosenmontagszug in BonnDie Brass & Marching Band besteht aus 20 Musikern und steht unter Leitung von Kurt Berger. Nachdem Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch den jungen Musikern das Stofftier übergeben hatte, gab die Band eine Kostprobe ihres Könnens. Wippende Federn und schunkelnde Krönchen waren der beste Beweis dafür, dass die Musik den Nerv des Narrenvolks trifft.

Vor allem die Bläser sorgen für kräftigen Sound und drücken Marsch- und Karnevalsmusik bester Qualität in den Saal. Die Keimzelle der Band liegt im Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel. Dort gründete sich die Formation 2001.

Einer der ersten größeren Auftritte war beim Pützchener Schützenfest. Sechs Jahre später versuchten sich die jungen Musiker - viele von ihnen sind Studenten an Musikhochschulen - im Karneval. Der Testlauf war erfolgreich. Seitdem ist die Band aus dem rheinischen Karneval nicht mehr wegzudenken.

"Mit der Preisverleihung ist uns klar geworden, dass wir in unserer Heimatstadt musikalisch angekommen sind. Wir sind sehr stolz darauf, in diesem Jahr bei der Prinzenproklamation in der Beethovenhalle gespielt zu haben", erklärte Kurt Berger am Dienstag.

Im Alten Rathaus hatten sich zum Sessionsausklang die Tollitäten zum letzten Mal getroffen, um sich auch voneinander zu verabschieden. Prinz Amir I. dankte stellvertretend für alle Tollitäten den vielen Helfern im Hintergrund:

"Ohne Euch würde vieles in der Session nicht so reibungslos funktionieren. Wir verleihen Euch allen sozusagen einen Herzensorden, weil Ihr für unser Brauchtum soviel geleistet habt."