1. Narren-News
  2. Bonn

Die neuen Tollitäten kommen von der schäl Sick

Die neuen Tollitäten kommen von der schäl Sick

Vorbei sind die Zeiten, wo der Festausschuss Bonner Karneval die Namen des neuen Prinzenpaares bis zum 11.11. als Geheimnis hütet. Kaum erfährt das Präsidium im Frühjahr die Namen, macht Präsident Horst Bachmann sie am nächsten Tag öffentlich: Somit schlüpft Klaus Gerwing (45) in der Session 2003/2004 in die Rolle des Prinzen, das Ornat der Bonna trägt Judith Marschner (32).

Was verbindet die beiden? Sie kommen von der schäl Sick und sind Mitglied bei den Beueler Stadtsoldaten. Gerwing gehört zudem zum Elferrat der Bonner Ehrengarde und ist Chef seiner Installateurfirma in Küdinghoven. Die Rechtsanwältin Marschner macht neben dem Karneval noch bei der Bonner Ruder-Gesellschaft mit. Die Tollitäten hat der Festausschussvorstand am vergangenen Wochenende einstimmig beschlossen.

Nachfolger vom zurückgetretenen Zugleiter Norbert Kolzem soll Axel Wolf werden. Der 36-jährige Bonner hat am Friedrich-Ebert-Gymnasium Abitur gemacht, ist Chef seiner Firma Sound Design, Dozent am Institut für Medienbildung in Köln sowie Prüfer der Industrie- und Handelskammer für Veranstaltungstechniker.

"Er arbeitet bereits seit 1993 im Festausschuss mit und zeichnet seit Jahren für die Veranstaltungstechnik bei Rathaussturm und Rosenmontagszug verantwortlich", so Bachmann. Über Wolf entscheidet die Mitgliederversammlung am 23. Juni. Schatzmeister Ansgar Schuldenzucker musste dem Präsidium erstmals rote Zahlen vorlegen - hervorgerufen etwa durch Sicherheitsauflagen und schleppenden Festabzeichenverkauf.