1. Narren-News
  2. Hardtberg

Session 2010/2011: Der eine kommt, der andere geht

Session 2010/2011 : Der eine kommt, der andere geht

Närrisch ging es an diesem Wochenende zu. In Dransdorf, Lessenich und Messdorf wurden Tollitäten verabschiedet und proklamiert.

Der Abschied von Tollitäten ist immer eine wehmütige Angelegenheit. Bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft war die Stimmung am Samstagabend besonders rührselig: Vorsitzender Wilfried Klein und Präsidentin Michaela Wild hatten den Verein auf schillernde und überzeugende Weise repräsentiert, und auch Kinderprinzessin Lilly I. wird man vermissen. Aber jedes Tollitätendasein hat ein Ende. "Schön war die Zeit": Mit diesen Worten gab Wild ihre Machtinsignien her.

Sie moderierte den Sessionsauftakt in der Mehrzweckhalle an der Kettelerschule, bei dem überwiegend hauseigene Gruppen die Gäste unterhielten. Prinz Christoph I. und Bonna Karin IV. besuchten die Dransdorfer Karnevalisten, die jetzt eine Woche ohne Tollitäten auskommen müssen. Sie stellten auch ihren Orden vor: Passend zum Sessionsmotto "Add 40 Johr mir Dronsdorfer jonn - zum schönste Vierdelszoch von Bonn" ist darauf das Maskottchen Antonius zu sehen, der mit einer Dampflok und Anhängern voller Kamelle Richtung 2011 düst.

Lessenich.Kaum war er nicht mehr selber Tollität, durfte Wilfried Klein eine andere proklamieren: Er verließ die GDKG-Veranstaltung, um in der Sporthalle der Laurentiusschule Jana I. Heinzler zur ersten Kinderprinzessin der 2008 gegründeten KG Lessenicher Sterne zu krönen. Sie wurde am vergangenen 10. November 14 Jahre alt - ein gutes Geburtstagsdatum für eine Karnevalsprinzessin, fand Klein.Er las ihr aus zwei aktuellen Horoskopen vor: "Sie können loslegen, um Höchstleistungen zu bringen", stand in dem einen, das andere stellte einfach fest: "Der 13.11. ist dein Glückstag." Gute Aussichten für die Prinzessin. Seit 2003 lebt sie in Lessenich, besucht das Helmholtz-Gymnasium und hat in ihrer Familie eigentlich nur ehemalige Tollitäten: Kein Wunder, dass sie sich für dieses Amt zur Verfügung stellte.

Als Mitglied des Spielmannszuges Rot-Weiß Duisdorf brachte sie zur Proklamation ihre eigene Musikkombo mit, die sie auch auf einige Auftritte begleiten wird, wie sie in ihrer Antrittsrede verkündete. Ihre ältere Schwester Nadine, die 2006 Prinzessin des damaligen Lessenich-Meßdorfer Karnevalsclubs war, aus dem die Sterne hervorgegangen sind, ist in ihrer Equipe, und ihr Bruder Kilian (6) geht als Standartenträger vorneweg.

Vor Aufregung etwas zu hektisch aber sehr charmant grüßte Jana in ihrer Rede ihre neuen Untertanen. Die Nervosität wird sich im Laufe der Session bestimmt legen, mit der Zeit wird die Routine kommen. Der Kamelle-Weitwurf zumindest gelang ihr schon ganz gut. Rund um die Proklamation wurde ein vielseitiges Programm mit Tanz, Gesprächen und guter Laune geboten, das mit einem lustigen Männerballett endete.

Messdorf.45 Jahre bei Haribo - man sollte meinen, Wolfgang Schmidt weiß, wie ein Goldbär von innen aussieht. Irrtum: All die Jahre hat er in der Lakritzabteilung gearbeitet. Trotzdem wird er beim Meßdorfer Karnevalsclub 1976 (MKC) "Gummibärchen" gerufen. Am Freitag proklamierte Bürgermeister Helmut Kollig den 62-Jährigen im Gasthaus Zur Linde in Lessenich zu Prinz Wolfgang I.Schmidt wohnt seit 1982 in Lessenich und ist seit 23 Jahren beim MKC. Jetzt ist das Mitglied der Ippendorfer Sebastianusschützen im Vorruhestand und hat laut Vorstandsmitglied Karin Faßbender "keine Zeit mehr und ist immer nur op Jöck!". Zuvor wurde das Prinzenpaar Franco I. und Michaela I. verabschiedet. Zur Proklamation traten Many Lohmer und "De Heinzelmänncher zo Kölle" auf.